Home Forum Fuelbrothers Artikel Wo die Welt noch in Ordnung ist… Antwort auf: Wo die Welt noch in Ordnung ist…

D.C.
Mitglied
Beitragsanzahl: 1398

Eine ‚lupenreine Demokratie‘ gibt es derzeit nirgends auf der Welt, und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob es die jemals gab. Fängt schon bei der Definition an: Demokratie bedeutet im Ursprung der griechischen Staatsphilosophie (ja, ich hab sie wirklich teilweise gelesen) nämlich „Herrschaft der oberen 10.000“. Insofern haben wir alle Demokratien, aber nicht das, was sich der Plebs so auf der Straße so darunter vorstellt. Egal, sei’s drum.

Wegen der Nockenwellen des M3: Es soll schon Leute geben, die auf sowas Wert legen, vor allem wenn Sie ein standfestes Auto sportlich und alltagstauglich bewegen wollen. Nicht wahr, Ayrton? 😉
Zitat Ayrton: „wenn das Produkt gut konstruiert ist“ – genau das muss aber erstmal einer machen, darum geht es doch! Aaargh! Ich denke wir drehen uns im Kreis. Ich spreche die ganze Zeit von der Synthese aus Kreativität, Ideenumsetzung, Planung und Know-How und Du vom Zusammenschrauben.

Die Japaner sind uns in dieser Qualitätssicht sehr ähnlich, ebenso in vielen Detailaspekten der Technologiefaszination, daher führt das zu ähnlich guten Ergebnissen – insofern stimmt das völlig. Made in Japan =(fast) Made in Germany. Nur fehlt den Japanern bei vielen Ihrer Produkte eine Industriedesign-Historie und -Tradition, daher wirkt vieles bei denen immer so, als wollten sie das Rad neu erfinden und man erkennt oft keine durchgängige Linie bei den Produkten (optisch). Ist ein kultureller Unterschied = direkte Auswirkung auf’s Produkt!

Zum Thema „Produkte sind ein Resultat des Umfelds“: Der neue 5er, den ich an diesem WE von meinem Schwiegervater fahren durfte ist ein schlechtes Beispiel für das angebiedert globalisierte Denken der BWL-Strategen bei BMW. Die Kunststoffe sind billig, das Leder sieht aus wie Kunstleder, das Fahrwerk neutral, die Lenkung gefühllos, der Motor schlapp trotz 450NM Diesel und vom Klang will ich gar nicht erst anfangen. Mein alter 7er von 1993 hat ein wesentlich hochwertigeres Ambiente als diese Ramschkiste, sorry BMW. Besinnt euch auf eure Kompetenzen und den Markennimbus, sonst kaufen die Leute auch gleich einen Mondeo für die Hälfte.