Home Forum Fuelbrothers Artikel Wo die Welt noch in Ordnung ist… Antwort auf: Wo die Welt noch in Ordnung ist…

D.C.
Mitglied
Beitragsanzahl: 1398

Leute! Ich war IM BETRIEB bei Mahle. Da sind wirklich noch solche Menschen unterwegs. Das ist KEIN Klischee. Alleine der Ausbildungsleiter, mit dem ich sprechen durfte war schon so einer. Wie im Bilderbuch! Sicher ist es in großen, anonymen Welt- Konzernen völlig anders, aber im regionalen Mittelstand (und der geht per Definition bis 1000 Mitarbeiter) gibt es das wirklich noch. Und genau das gilt es um jeden Preis zu verteidigen. Ich spreche von Werkzeug- und Anlagenbau, Industriezulieferern, -entwicklern, Metallbearbeitung und -veredelung. Nicht vom Fließband bei Ford. Das ist schon klar, dass da keine Legenden mehr rumrennen. Was willste denn von Mehmet und Chantal (sprich: Schantall) erwarten? Ein neues Patent für Bremsscheibenlegierungen, in der Freizeit nebenher entwickelt?

Wie sagte Henry Ford: „Autos kaufen keine Autos.“ Im übertragenen Sinne: „Maschinen entwickeln keine Maschinen.“ (noch nicht!)

Denn hier liegen die wahren Stärken Deutschlands.

Dass der dickbäuchige Handwerksmeister im Rheinland keinen Furz mehr arbeiten will und dem die Leute trotzdem die Bude einrennen ist ein ganz anderes Thema, darüber könnte man ein eigenes Essay schreiben. Nur kurz: Das Problem ist politisch hausgemacht – Stichwort: Abiturientenkarriere+Studium vs. Handwerker steht in einem ungesunden Verhältnis hierzulande.