Home Forum Fuelbrothers Artikel Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen Antwort auf: Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Ne, Wu das ist bei mir auch Halbwissen. Mich interessiert dieses Thema nur sehr.

Der erste Hauptsatz:
Ist der Energieerhaltungssatz, genau. Wir reden immer in geschlossenen Systemen.
Letztendlich kommt (fast) alle Energie, die uns bekannt ist, von der Sonne. Energie kann, soweit bekannt, weder aus dem Nichts erzeugt oder vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Die Gesamtmenge an Energie bleibt stets gleich.
Zusammengefasst. Es gibt kein Perpetuum Mobile.

Zweiter Hauptsatz (Achtung, ungegoogletes Halbwissen):
Dieser Satz sagt im Prinzip aus, dass eine Maschine oder ein Stoff unmöglich ist, der die KOMPLETTE, 100%ige Umwandlung einer gegebenen Energiemenge in eine andere Energieform schafft.
Dabei spielt der (theoretische) Carnot-Wirkungsgrad eine Rolle, der von keiner bisherigen Maschine erreicht oder übertroffen werden kann. Der Carnot-Wirkungsgrad als prinzipielle Größe wird dabei irgendwie vom Temperaturdelta der eingesetzten Medien beschrieben und wird besser, je höher dieses Delta wird (aber das müsste ich jetzt wirklich googlen).
Zusammengefasst: Es gibt keine ideale Maschine.
Wenn es diese gäbe, könnte man damit einfach ohne weiteres der Umgebungsluft, die ja immer Energie enthält (da die Temperatur in unseren Breiten meist über dem absoluten Nullpunkt liegt 🙂 ) Wärmeenergie entziehen und nutzen. Luft/Luft Wärmepumpen fürs Haus z.B. machen das auch, aber wie gesagt, man muss wegen des o.g. Gesetzes zusätzliche Energie zuführen, je nach Wirkungsgrad mehr oder weniger.

Das ist ein geiles Thema, oder?