Home Forum Fuelbrothers Artikel Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen Antwort auf: Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen

D.C.
Mitglied
Beitragsanzahl: 1398

Zoll = Inch. Ich hab das mit dem Faktor 10 gestern im Bett vertauscht, war auch spät :-). Immer noch ne Menge! Kleiner Vergleich: „Des Krokodils Beißkraft ist mehr als 5.000 (x 0.6/1000 ,ca 3t?) Pfund pro Quadratzoll, gerade im Vergleich zu 335 psi für einen Rottweiler, 400 psi für einen großen Weißen Hai, oder 800 bis 1.000 psi für eine Hyäne. “

Ich denke, die sprechen deswegen von Druck (in diesem Fall equivalent Kraft) und nicht Arbeit, weil der Weg eine Variable sein kann, die man sich je nach Anwendung selbst wählt. Das Metall hat eben eine potentielle Kraftauswirkung pro Flächeneinheit beim zusammenziehen von diesem Wert. Warum das eine Fläche ist (und z.b. kein Volumen), versteh ich auch nicht, aber das müsste mal ein Physiker erklären. Vielleicht beschreibt das nur ein Maximum, wie beim Kroko. Egal:

Ich sag ja, irgendjemand muss doch mal AUSGIEBIGST damit experimentiert haben. Es kann ja nicht sein, dass es keine kommerzielle Anwendung außer Industrieroboter dazu gibt. Mir kommt das irgendwie seltsam vor, findest Du nicht? Wenn diese Vorgang viele Millionen mal funktioniert, dann MUSS es doch eine Anwendung geben?! Zumal die Legierung wirklich nicht so teuer ist und heutzutage viel besser herzustellen als vor 40 Jahren. Ersetzt man halt schlimmstenfalls die Spulen/Drähte/Federn nach gewisser Zeit immer wieder, wenn die ausleiern…

Würde echt gern mal Al’s Meinung dazu hören.

Das mit der Thermodynamik ist auch schier unglaublich, aber ich denke, dass es da eine 2. Wahrheit gibt (Mischkalkulation, Primärenergiebedarf, Elektronenkräfte (denk an Magnetismus, das erinnert mich sehr daran!) usw.). Selbst wenn das Ding zuerst viel Energie braucht, so hat man doch VOR ORT nachher eine interessante Lösung.