Home Forum Fuelbrothers Artikel Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen Antwort auf: Tin foil hat: ON > Nitinol-Maschinen

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Ja, ne. Das ist mir bei genau dieser Geschichte schon klar. Es trifft nur oft im Zusammenhang mit diesen freien Energie Kram im Netz zusammen. Ich denke einfach, dass es wegen des insgesamt doch zu kleinen Wirkungsgrad momentan einfach nicht als lohnend angesehen wird, diesen Weg weiter zu verfolgen. Das kann sich aber schnell ändern, die Not hoher Energiekosten macht irgendwann erfinderisch.
Um die Energie dieses Motors da nutzen zu können, muss man aus der kinetischen wieder elektrische machen und da geht wahrscheinlich wieder zu viel verloren, vorallem wenn man bedenkt, dass man elektrische Energie auch gleich direkt aus Sonnenenergie gewinnen kann.

Ob Stirlingmotor oder Dampfmaschine, im Prinzip ist es immer das gleiche: Man steckt auf der einen Seite Energie rein und sie kommt auf der anderen Seite mit Verlust wieder raus. So auch hier. Du sagst selber, die Temperaturdifferenz ist gering, das spricht erstmal für einen guten Wirkungsgrad. Aber es kann halt auch nicht mehr herauskommen, als hineingesteckt wurde (Du weißt schon, Hauptsatz, Thermodynamik, AL). Wahrscheinlich funktioniert es halt auch nur bei kleinen Differenzen, bzw bei mehr Energie- Input kommt verhältnismäßig wenig heraus. Das Metall verformt sich bei grösseren Differenzen vielleicht genauso und der Rest der Energie geht verloren. Skalieren ist auch keine Lösung, da dann der Wirkungsgrad wegen mechanischen Verlusten ebenso leidet. So erkläre ich es mir, echte Ingenieure belehrt mich eines besseren.
Zur Nutzung im Haus: Die (Wärme-)energie, die (zur Zeit noch) ein Haushalt hierzulande braucht, kann man nicht wirtschaftlich aus Sonnenenergie decken, selbst wenn die Wirkungsgrade viel höher lägen. Die benötigten Flächen wären zu groß.
Ich wehre mich aber auch dagegen zu sagen, dass irgendwelche Energiekonzerne solche Sachen bewusst verhindern und ihre Erfinder „verschwinden lassen“. Nein, die merken auch, dass es nicht ewig Öl geben wird und wären schön blöd. Außerdem: Wenn jemand aus so etwas wirklich eine günstigere, saubere und ungefährliche Art der Energieerzeugung ( streng genommen Umwandlung) bauen würde, würde sich diese Durchsetzen, gegen alle Widerstände. Dafür ist der Energiehunger einfach zu groß.