Home Forum Fuelbrothers Artikel Mein erster Japaner! #Toyota #FTW Antwort auf: Mein erster Japaner! #Toyota #FTW

Lord Hellmchen
Mitglied
Beitragsanzahl: 1290

Wow, 18.000 Runden ist ja noch nicht viel. Da sollte eigentlich echt nicht viel kommen.

IPS ist halt ein anderes Erlebnis. Handgeschaltete Karren sind einfach involvierender, man muss mehr arbeiten. Einerseits tragen sie so zum Erlebnis bei, andererseits sind sie natürlich langsamer und bei längeren (Pass-) fahrten kann es auch nerven.

Erarbeiten muss man sich aber m.E. beides. Ich habe mind. 1 Jahr gebraucht, bis ich das Getriebe des Fezzas wirklich halbwegs beherrscht habe. Dann belohnt es einen aber auch wirklich mit einer Art Flow-Erlebnis. Ich glaube nicht, dass das bei einem Paddleshift-Getriebe anders ist. Auch da muss man sich erst einschiessen, bis es Spaß macht. Wichtig ist nur, dass es einen nicht bevormundet. Nichts ist nerviger als eine Box, die auf einmal doch selber hoch- oder runterschaltet, nur weil der Chip der Ansicht ist, dass der Fahrer gerade einen Fehler macht. Ich will Fehler machen können, auch auf die Gefahr hin, dass ich was kaputt mache.