Home Forum Fuelbrothers Artikel S die Zweite?

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  • Herr Wu
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    Beitragsanzahl: 135

    Nun ja, was soll ich sagen.cDa die Schwiegermutter nun den Kombi doch behält, bin ich in der (un?)glücklichen Lage selber mal über einem neuen ”Versat… [Vollständigen Artikel lesen unter: S die Zweite?]

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Interesse an einem E61 535d für um die 10T€? Mein Bruder verkauft seinen gerade…

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Huaah und ich habe so wenig Zeit dazu zu schreiben:

    1. Die Volvos sind Sahne, der 850 hat mich auch schon angelacht, der steht schon einige Zeit, wegen dem Preis vermutlich. Ist aber ein altes Auto, Zustand hin- oder her.

    2. Der V70 da ist sicher gut! Aber:

    3. Der BMW spielt in einer komplett anderen Liga. Ich meine das braucht man nicht zu erklären, da liegen gefühlte 2-3 Fahrzeuggenerationen dazwischen, und das wird man direkt zur Kenntnis nehmen. Der BMW wird dich mit allem Komfort umschmeicheln, viel moderner sein und insgesamt auch schneller und sicherer. Allerdings: Wehe, es geht was kaputt. Ich habe bei den modernen Autos immer mehr Ressentiments gegenüber längerfristigem Besitz. Man kann nichts mehr „eben mal“ reparieren und die Ersatzteile sind bei Premiummarken gewohnt teuer. Ohne Werksgarantie – und die ist bei dem Alter weg – würde ich das nicht mehr machen. Viel am Antrieb schief gehen kann da aber nicht, eher Aggregate und Kleinteile. Schau mal in Foren nach typischen Schwachstellen. Der Kombi der Baureihe geht für mich übrigens designmäßig voll in Ordnung!

    Bei den S211 muss es die MOPF sein, mein Schwiegervater hatte die erste Serie, Finger weg. Die Autos haben gerostet und wurden zwar auf Kulanz instand gesetzt, aber trotzdem. Dann gab es 3 Getriebesoftware-Updates. Ist aber ein tolles, großes Auto, kein Vergleich zu den Volvos vom Komfort. Viel moderner und „wertiger“.

    Sympathie-Gewinner und Motor-Emotionssieger: Volvo. Was ist eigentlich mit dem V70 II? Oder gar Serie 3, die kommen doch auch langsam in die Jahre, oder?

    Der Rest geht an die deutschen Kollegen. Vergiss den S2.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Hmm. Welch lustvolle Aufgabe 😀

    @Dreh, ist der T5 noch im Alltag überlebensfähig?

    Beide meine Karren sind grundsätzlich brave Pferdchen.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Auch wenn mein Herz definitiv am Volvo hängt- man muss zugeben, dass der BMW verarbeitungsmäßig aus anderem Holz geschnitzt ist. Das Plastik im T5 wird langsam spröde, es knarzt und quietscht hier und da. Aber der Motor… dieser geile Motor…
    Nun ja, es sind 14 Jahre alte Karren- wie es nunmal so ist.
    Bei mir wird jetzt der Getriebesimmering undicht, so dass selbiges in absehbarer Zeit mal raus muss 😕
    Als Alltagsauto ist der T5 eigentlich ungeeignet, weil ja doch viel Kurzstrecke gefahren wird und der Verbrauch- gerade im kalten Zustand- ääh- gewaltig ist.
    Für den Alltag würde ich tatsächlich einen V70 mit 144Ps kaufen- gleicher Sound (ok- natürlich ohne Turbogeheul) aber moderater Verbrauch und unzerstörbarer Motor.
    Den Diesel vom V70I gibt es m.W. nur mit roter Plakette- er scheidet somit schonmal aus.
    Gleiches gilt für alle Varianten des V70I mit AWD, oder italienische 2L Motoren.
    Das Schwierigste würde ohnehin werden, einen mit akzeptabler Laufleistung in gutem Zustand zu finden.
    Den V70II kenne ich nicht so gut- er wäre aber sicherlich die vernüftigere Entscheidung.
    Das Facelift sieht auch ganz ok aus, finde ich.
    Empfehlen kann ich auch ruhigen Gewissens einen E39 FL Touring als 525 oder 530.
    Wahsninnsmotoren (mich hat neulich vor der Ampel ein Mitfahrer ernsthaft gefragt, ob der Wagen schon eine Start/Stop Automatik hätte, weil er dachte, der Motor sei aus) und dank Vialle Gasanlage ein wirtschaftlich tragbares, luxuriöses Alltagsschiff.
    Übrigens: einen Volvo in die Werkstatt zu bringen, macht ebenso wenig Spaß, wie einen BMW.
    Original E-Teilpreise sind ABARTIG teuer- daher gibt es in der riesigen Volvo-Fangemeinde zig ordentliche Versorger von Nachbauteilen im Internet. Man muss aber unbedingt selbst schrauben.
    BMW Teile gehen erstaunlicher Weise preislich in Ordnung.
    Da ich durch Dienstwagen direkte Vergleiche zwischen E39 VFL/FL und E61 habe, hänge ich mich auch soweit aus dem Fenster zu sagen, dass der E39FL (zu erkennen an den originalen „Angeleyes“) das qualitativ beste Auto ist, was ich je gefahren bin, und der E39 insgesamt hochwertiger ist, als der E61.

    Sollte eine der beiden Karren in Frage kommen- mit denen kenne ich mich wirklich ganz gut aus und komme dir gerne beim Kauf helfen. Ist ja dann nicht mehr weit 😀

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ach ja zu den mobile Autos:

    7000 für einen normalen 850 T5 (kein T5R) aufzurufen ist ein schlechter Scherz, auch wenn der Zustand wirklich ganz gut zu sein scheint.
    Und die Km Leistung (gerade bei 2 Vorbesitzern) kann er seiner Oma erzählen… Die Karre hat einen analogen Zähler!

    Der V70 ist ein AWD und zweitens ein lp-Turbomotor, bei dem -soweit ich weiß- Ventile eingestellt werden müssen. Wenn ich schon die ganze Cockpitsprayjauche auf dem Armaturenbrett sehe… Außerdem ist die Farbe grässlich.

    Den könnte ich angucken gehen- auch wenn mir der Km-Stand suspekt ist.
    Der hier ist mir sympathischer, auch wenn man dieses Motortuning natürlich hinterfragen muss.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Guter daily driver , wenn auch „teuer“ und karg. Aber vermutlich ein seriöses Auto. Navi würde ich ein portables nehmen.

    Und noch was. Nach einem Monat Mercedes-Schaltgetriebe kann ich sagen: Finger weg davon. Benz immer mit Automatik. Und Finger weg von gechipten Dieseln mit über 100tkm! 😛

    Dreh, Hand aufs Herz, was schluckt der 525 wirklich? Ich meine jetzt ganz emotionsfrei als Info? Die Motoren bei BMW waren vom „alten Schlag“ doch immer ziemliche Schluckspechte, oder?

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Och mensch, das ist ja doof von Schwiegermutti…
    Der S211 ist sicher nicht für die Stadt geeignet, da wäre wohl der 5er das höchste der Gefühle. Muss es denn ein Kombi sein, wir hatten neulich doch auch schon über einen Fötus gesprochen.
    Der S2 ist sicher ne geile Schleuder, aber wie Du schon sagst ist der nix für den Alltag und in gutem Zustand nicht unter 12-13 zu bekommen.
    Bislang spricht doch am meisten für einen 5er, wenn ich das oben geschriebene mal zusammenfasse und meinen Senf noch dazu rechne. Geil wäre auch ein G-Modell, aber das ist wohl nix für Euch. Ist ja auch kein Gleiter. Wenn Du los gehst Dir was angucken würde ich gern mitkommen.
    Die Sache mit der Elektronik und neue Autos sehe ich etwas anders als DC. Ich mache immer noch viel selber und wenn es die Elektronik direkt betreffen sollte fahre ich zum Schrauber meines Vertrauens und der schließt seinen PC an und sagt dann genau was defekt ist. Nicht wie früher tagelange Suche. Die Ersatzteilpreise bei Volvo sind kein Wunder bei den kleinen Stückzahlen. Gebrauchte Teile sind sicher deshalb auch schwierig zu bekommen.
    Das was Dreh zum E39 sagt würde ich über den A64B sagen, die NAchfolger sahen zwar ansprechender aus hatten aber nicht mehr diese Grundqualität. Könnte ein Grund sein, warum viele der Schrauber die ich kenn den 4B fahren.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Aber eigentlich meine ich Dich schon so gut zu kennen, dass wir alle schreiben können was wir wollen, Du hast eh schon einen Favoriten, den Du uns aber nicht verrätst. :mrgreen:
    PS Auch wenn ich zum Schluß noch was zum A6 geschrieben habe, wäre ich für Dich für den BMW.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Dreh, Hand aufs Herz, was schluckt der 525 wirklich?

    Ich hab ja einen 523, also das 2,5l VFL. Der braucht im Schnitt echte 9L. Dagegen ist nix zu sagen, zumal er nur Einfachvanos hat.
    Der 525 FL hat Doppelvanos, mehr Ps und sollte dabei noch weniger brauchen.
    Allerdings reichen mir die 170 Pferdchen im Alltag völlig…

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Das ist wirklich nicht schlecht! Viel weniger schafft mein Benz auch nicht!

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Das verbraucht mein TT auch 😆

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    ich kann leider zum Thema nichts beitragen aber die Qual der Wahl hätte ich auch gerne…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    sorry für den OT aber ich kann es nicht wiederstehen, ist für mich der Spruch des Jahres: „I went to buy a Cygnet and got a Vanquish S instead“. Aus dem AMOC Forum…

    Back on Topic.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Aber eigentlich meine ich Dich schon so gut zu kennen, dass wir alle schreiben können was wir wollen, ….

    Nee, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, daher frage ich Euch ja!
    Ok, die älteren Schweden schiebe ich dann mal gleich zur Seite. Aber so magere 144 PS bei dem Gewicht sind schon wieder grenzwertig. Der V70 II gefällt uns auch ganz gut, mich stört bei höherer Leistung nur der Frontantrieb. Was ist eigentlich mit so ´nem Teil: V70 R

    Klar, säuft sicher auch Einiges. Aber in der Woche fährt eh nur die BH damit und die muss selber tanken 😀 .

    Zum Beamer: Den älteren E39 fand ich damals echt geil, gefällt mir aber jetzt vom Design nicht so richtig – obwohl der im zweiten Link von Dreh gut aussieht, also in dieser Art doch wieder ins Töpfchen kommen kann. Es ist halt immer das Gesamterscheinungsbild. Gut aussehen muss der Wagen auch irgendwie, das ist ja das Dilemma!

    @ Felix: gib mal paar Eckdaten durch: km ,Pflegezustand etc. – wenn der auch so verrückt ist wie wir , könnte das ja interessant sein. Problem Diesel. Da müssten wir mal überschlagen, ob so was Sinn macht.

    Mercedes:
    Ja. D.C., ab 2006 wären die Teile wohl die bessere Wahl. Das größte Problem soll wohl die SBC Bremse gewesen sein, obwohl die Steuerung auch angepasst wurde. Ich dachte, die hatten den Rost in den Griff bekommen? Der S211 hat das größte Gepäckabteil. Als Motoren käme nur der 4Z 200K oder die 6Z 280, 320, 350 in frage – die kleineren 6-Zylinder sind im Vergleich zum 200K nicht wesentlich besser. Ich weiß aber nicht ob wir (ich) mit einem 200K bei dem Gewicht klar kommen würden. Ist halt ´ne Sänfte und die vernünftigste Wahl bei der Variante.

    Audi:
    Beim A4 oder A6 stört mich der Frontabtrieb. Sofern man keine S-Modelle aufruft, altern die Autos ziemlich schlecht. Da hat der E39 noch eine ganz andere Erscheinung.

    Verbrauch:
    Muss man drüber sprechen, soll aber auch nicht das Killerkriterium sein. Sonst dürfte ich hier gar nichts schreiben und würde im Lupe 3L-Forum über die letze aerodynamische Optimierungen diskutieren.
    Unsere C-Klasse (200K, 163 PS) verbrauchte über die letzten 13Tkm 9.5l, bei viel Stadtverkehr. Autobahn und Landstrasse ca. 7,5 bis 8,5 und da gehört man schon zu den Schnelleren auf der Autobahn.

    Mist, Jungs ich weiß es einfach noch nicht. Totale Luxusprobleme! Irgendwie suche ich auch einen Gegenpol zum Bulli, daher reizt mich auch der Volvo R, der ist so herrlich zurückhaltend. Aber kann man so was im Alltag bewegen? Wahrscheinlich nicht.

    Eure Angebote ´ne Karre zu besichtigen nehme ich gern an – ich muss nun aber erst mal wissen wo die Reise hingehen soll. Das dauert, darf es aber auch.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    @ Ayrton:

    Du hast ja DEINE Entscheidung mit dem Focus, Elise und dem DB7 getroffen. Ich kenne ja Deine außergewöhnlichen Blickwinkel 😉 !

    Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich sowas nehmen. Die Limo der Serie 4 würd´s aber auch tun.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Wu du Ferkel, ich bin gerade gekommen… 😆

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Ist ein 535d von 2005, 148tkm, 2.Hd ….3l, DPF und grüne Plakette, dunkelgrau-metallic, Leder schwarz +alle Extras die man braucht (Xenon, Komfortsitze, Navi). War der Familien-Transporter meines Bruders, d.h. die Kiste wurde auf der Rückbank schon richtig vollgekrümelt, ist aber nichts was sich nicht wieder aufbereiten lässt. Alle Wartungen bei BMW, momentan bekommt er noch einen neuen Kompressor für die Niveauregulierung an der Hinterachse, danach geht er zum Aufbereiter und ab nächster Woche steht er auf mobile- kannst ihn jederzeit in Heidelberg besichtigen.

    Die Kiste geht richtig gut- auf der Autobahn haben 911er Probleme mitzuhalten…und das bei nem Durchschnittsverbrauch von 9l und während die Kinder auf der Rückbank pennen…

    PS: wenn Volvo Kombi dann nen Schneewittchensarg!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Das verbraucht mein TT auch

    ok Vachti, aber der Beamer ist 14Jahre älter, hat einen Kolben mehr und kostete so viel wie dein Felgensatz (mit Reifen) 😀
    Da ist der Sprit auf ein Autoleben mit drin!

    Wu, der V70R hat einen ätzenden Km Stand. Der Wagen scheint auf den ersten Blick ok, aber nicht als AWD und nicht vom Händler.
    Für die R’s bezahlst du immer Extravaganzboni- besser wären also die T5.
    Leider gehen viele gute unter der Hand im riesigen Volvo Forum weg.
    Was die Power auf der Vorderachse angeht: der Wagen ist sowieso nicht für 1/4 Meile Rennen gebaut.
    Bei den hp-Turbos geht es nur darum zu Wissen was man hat und was man könnte.
    Auf der Autobahn fährst du mit dem Motor eigentlich allen Skoda Octavia RS und GTI davon, wenn du drauftrittst.
    (es sei denn, man gerät an Vachtis BH 🙂 )
    Ab 50 Kmh dreht er auch nicht durch!

    Ein Kollege hat übrigens auch so einen 535D- ein echtes Drehmomentmonster…
    Aber vermutlich auch ein Steuermonster.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Die Steuer würde mich bei ’nem Diesel u.a. auch abschrecken – aber davon abgesehen: DIESEL?! Demnächst reden wir dann auch über Hybrid oder was?

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Diesel und viel Stadtverkehr, da haste dann Sonntags ne neue Beschäftigung, ab auf die Bahn bis zur Ostsee und zurück, den DPF freiblasen. Macht sicher auch Spaß.
    Ich glaube ein benziner wäre unproblematischer. Übrigens ist bei den Dieseln die Vers. oft auch teurer.
    Aber wenn Due keinen Fronttrieb willst, geht ja auch kein Volvo. Quattro und AWD schlucken bei Eurem Einsatzgebiet unnötig viel.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Hallo WU hier mal ein sehr konkreter Vorschlag:

    seltenes Schmuckstück

    Wenn die Angaben stimmen und das Auto techn. i.O. ist heißt es schnell zuschlagen. (und die KM stimmen)
    Der hat sogar ein bei diesem Wagen seltenesSchaltgetriebe !!! (
    Bei dem Preis ist sogar noch etwas für den etwas höheren Verbrauch übrig. Ich hatte damals mit dem Motar im S4 so 11,5 Liter. Bei Vollepulle geht natürlich auch mehr.
    Und dem Motor trauere ich heute noch nach, diese Kombi aus dumpfem 6-Zylinder Summen und Turbipfeifen, einfach traumhaft.
    Laß uns den mal anschauen.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Leider ein Allroad! Aber der Motor – ist der wirklich gut, ja? Ich hatte beizeiten auch an sowas überlegt… Sind die Dinger standfest?

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Wieso leider ein Allroad, ne gearde weil es ein Allroud ist. Die Dinger sind gesucht und damit wertstabiler. Und der hier hat die hübscheren lackierten Verbreiterungen. Und mit dem Luftfahrwerk, kannste die Höhe ja selbst bestimmen. Mein Schrauber fährt so einen und ist total begeistert.
    Zur Standfestigkeit, viele haben sie getunt und das mochten sie wohl nicht. Auch die Geschichte mit warm- und kaltfahren erhöht die Lebensdauer. ich habe damals so viele Schauergeschichten im WWW gelesen. Mein Nachbar fährt mit meinem S4 jetzt der 200T Km Marke entgegen… bisalng nix.
    Den Motar gab es in Deutschland nur im S4 und A6 Allroud. In anderen Ländern auch im normalen A6.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ich muss auch zugeben, dass ich eine Schwäche für die Allroads habe- ebenfalls für die Volvo XC70…
    Nur dass das Quattro Konzept wirklich überragend ist.
    Mit dem kannst du mit der Familie schön in St.Peter Ording durch den tiefen Sand pflügen 😀

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Alter, 17l in der Stadt, haben die noch alle? Naja, hat er wahrscheinlich auch mitbekommen und schnell an der Tanke sein Fotohandy gezückt und via App ins Netz gestellt. Die „Bitte Tanken” Leuchte strahl ja wunderbar. Aber cool sind die schon, wäre ein Option. Ich guck gleich mal beim Spritmonitor. Mich schreckt immer dieser Biturbo ab, einer geht ja noch, aber gleich zwei von den Teilen. Wie ist denn das mit Hitzestau bei dem Motor?

    Nur die Felgen sind potthäßlich!

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Dreh, das mit St. Peter oder Dänemark wär geil. In DK habe ich mich am Autostrand im Herbst mit der Heckschleuder schon schön festgefahren. Meist sind wir aber eh mit dem Bulli am Strand….trotzdem reizvoll.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ein Bekannter von mir fährt mit seinem Octavia „Scout“ jedes Jahr bei hohem Neuschnee nur so zum Spaß durch die Stadt und zieht liegengeblieben Leute raus…
    Ein guter Freund, in Kapstadt lebend, hat sich nach einem Discovery nun einen Isuzu DMAX gekauft. Nicht schön, aber leider geil.
    4×4 finde ich grundsätzlich super…
    Aber ich stimme dir zu- die Anzeige an der verregneten Tanke ist suspekt. Ohne Text, dafür unscharfe Billighandy-Fotos.
    Und bei solchen Trinkspielchen kann selbst mein T5 nicht mithalten…

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Vachti, habe mich gerade mal in einigen Foren zum Motor (2,7 T) belesen. Die Jungs ( auch die selber einen haben) lassen tlw. kein wirklich gutes Haar an den Teilen. Die Turbos lösen sich wohl oft um die 150 tkm auf. Ist nur einer dahin, müssen trotzdem gleich beide gewechselt werden. Zipperlein können ja alle mal haben…

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Dreh, ja da könntest Du im Sommer am Strand von St. Peter auch einen Nebenjob draus machen. Da fahren immer ein paar Defender und G-Klassen rum und ziehen die Spinner aus´m Sand, die unbedingt in der ersten Reihen stehen wollten. Am geilsten waren letztes mal 2 Damen aus Eppendorf, die sich trotz X5 festgefahren haben. Unglaublich.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    😀 an die hab ich auch gedacht! In der Voreifel ziehen die Bauernjungs mit Treckern und alten Pajeros morgens die Pendler im Schnee die Berge rauf! (auch gegen Bares natürlich…)
    Der X-Drive hat mich letztes Jahr auch mal bitter enttäuscht- aber das erzähl ich beim Bier beim FBT’14 😉

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Boah! Pfundig! Geiles Thema. Es wurde schon viel gesagt, was ich auch schon von mir gegeben hätte. Die Schwierigkeit ist, das es weder eine rein emotionale noche eine rein rationale Sache ist.

    Aus dem Bauch heraus: BMW. Für mich die sympathischere Marke. Antriebskonzept: Fuelbrothergerecht. Motor: Gibt es bei denen einen wirklich schlechten? Ein Bekannter von mir hat sich gerade wieder einen neuen 525 gekauft. Seine letzten beiden hat er jeweils 500tkm (!) ohne trouble gefahren. Allrad:Brauchst Du nicht, Du wohnst hier oben und fährst meines Wissens kein Ski.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Also prinzipiell bin ich Hellms Meinung, der 5er paßt am besten aus den genannten Gründen.
    der 2,7T war vorhin ein Zufallsfund. Also meiner hat nicht so viel gesoffen und läuft wie ich oben beschrieb seit über 10 Jahren ohne Probleme. Was doch immer wieder das Gleiche ist, ist das in den Foren sich die tummeln die Probleme haben und sich selbst welche schaffen.
    Was völlig richtig ist natürlich die gebotene Vorsicht aufgrund der komischen Fotos, ich erinnere nur an die Präsentation von Drehs 5er damals, unscharfes Foto mit Bauzaun im Hintergrund. Ein Blender würden wir doch schnell entlarven. Die Doppelspeichenfelge find ich im Gegensatz total gut.
    Das einzige, was man bei so einem Auto nicht machen darf ist zu Audi zu fahren, ATU und Jupp Schlabidnik scheiden auch aus. Da brauch meinen einen guten Schrauber wie meinen z.B.. Der Hat bei meinem damals die Steuerzeiten genau eingestellt nachdem die Hinterhofwerkstatt des Vorgängers daran herumgefummelt hatte. Der Rumpfmotor ist der 2,8l von Audi, einem der besten und zuverlässigsten 6 Zylinder. Bei den Turbos gilt das was für alle Turbomotoren gilt, nur etwas mehr. Ich kann ja meinen Nachbarn fragen was er jetzt verbraucht.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Fairer Vorschlag zur Nacht

    Schokofarbenes Leder ist praktisch mit Kindern 😉

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Mir würds gefallen… 😎

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223
    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Aaaah! Schon wieder ein Cayenne! Das da offenscihtlich Sympathien in dir für diese Karre schlummern… zzz zzz…
    Möchte gerne mal den jährlichen Kaskobeitrag + Kosten für einen 22″ Reifensatz wissen. 21L Stadtverbrauch -soviel wie 2 kalte T5 :mrgreen:

    9-3 ist schick, aber versuch da mal 2 Kisten Bier und einen Kleinkinderwagen reinzukriegen!

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Der 9-3 ist zu klein, stimmt schon.

    Der Cayenne ist einfach ein geiles Auto, aber ich würde den aus 1000 Gründen niemals haben wollen. Versuche nur Leben in die Diskussion zu bringen. Rein technisch ist der Wagen aber einfach der Hammer. Schonmal mit gefahren? :mrgreen:

    OK, dann eben so: Dann eben so , da bleibt noch Geld für die Gasanlage übrig.

    John Major.

    Schräg, schräger, aussätzig

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Aber im Ernst: Der 5er da von Dir ist top!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Range Rover- speziell den Ersten- fand ich auch schon immer geil…

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Also wenn schon SUFF dann eines der
    Originale.
    @ Dreh der Kaskobeitrag beim Cayenne ist übrigens deutlich günstiger als beim X5
    @ DC der Cherokee ist nicht fahrbar, da werden Richtungsänderungen zum Glücksspiel, bin mal einen gefahren. Das Ding schaukelt mehr alsn Fischkutter vor Helgoland

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Ist so ruhig aus Wus Ecke, der sitzt wahrscheinlich gerade bei Herrn Siedenbiedel in Dörphof am Küchentisch und unterschreibt den Kaufvertrag. 😉
    Ist wohl der eizige derzeit Mehrheitsfähige Vorschlag…

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    G-Modelle sind auch wirklich super. Aber diesem hier scheint eine Eiche in die rechte Seite gefallen zu sein, oder sieht das nur so aus?
    Ich stell mir die ganze Zeit WUs BH in solchen Monstern auf Parkplatzsuche in der Metropole vor. 2 brüllende Kinder, Runde um Runde um den Block und die Fischstäbchen tauen auf. Hölle ist kein Ort- Hölle ist ein Zustand 😉

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Vachti: Preis! Teuer kann jeder! Das G-Modell toppt natürlich alle hier.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223
    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Das hier ist der kleine D5, es gibt den auch als 185 Ps Version. Obwohl es ne Ölheizung ist- dieser Motor ist ne Wucht: standfest, echt sparsam und wirklich gut! Vielleicht gehst du den zum Spaß mal Probefahren WU- da stimmt viel, wenn alles stimmt!

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    @DC, ja stimmt, aber fürn G mit der KM Leistung und dem Motor ist das preiswert. Manchmal macht es halt auch Sinn, sein Budget im NAchhinnein etwas zu erweitern, wenn es dafür das ultimative Auto gibt. 😉
    @ Dreh, meinste, ich glaube das sind nur Spiegelungen, von Unfall steht da ja nix und die Dachrinne läuft auch gerade.
    Wieso Parkplatzsuche, mit dem Auto bleibt man einfach stehen und steigt aus. Schafft der handelsübliche Abschlepper so einen trümmer überhaupt?
    Flott sollte er auch sein bei 250 Diesel PS, da gibts Drehmoment ohne Ende.
    Der Volvo ist schick, Wu wollte doch keinen Fronttrieb, oder?
    Wenn er es noch nicht getan hat, soll er den von Herrn Siedenbiedel kaufen. Der Name ist entweder ein Fake oder einen besuch wert.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ha Leute Ihr habt am Tag alle nichts zu tun, wunderbar!

    Ich stell mir die ganze Zeit WUs BH in solchen Monstern auf Parkplatzsuche in der Metropole vor. 2 brüllende Kinder, Runde um Runde um den Block und die Fischstäbchen tauen auf. Hölle ist kein Ort- Hölle ist ein Zustand

    Nee, die parkt dann wie alle SUV´s hier in 2. Reihe und haut den Warnblinker rein. Meine BH findet die Kiste ziemlich geil, wir planen aber z.Z. nicht in den realen Dsungel zu ziehen. Zudem fährt die Schrankwand auf gerader Straße zwar noch ganz passabel, aber in Kurven fällt man vom Glauben ab. Egal, es bleibt ein richtiger Geländerwagen. Außerdem passt der und sämtliche Artgenossen nicht in unsere TG, die läuft schräg zum Rand aus.

    Der BMW ist gut, den habe ich auch schon unter Beobachtung. Das Lederfarbe ist krass, aber da könnte ich am WE mal vorsprechen, wenn meine BH nicht wirft.

    Der Saab 9-3 sieht scharf aus, ist aber zu klein, da Dreh recht. Damals hatte ich noch den auf´m Schirm:

    Saab 9-5

    Vom V70 D5 bin ich durch Eure Erläuterungen etwas abgeschreckt. Macht ´nen Diesel für uns Sinn?

    Dann hätten wir ja immer noch so

    was oder sowas.

    Der Chrysler macht sich auch gut in matt-schwarz. Bisschen porno, aber Leider geil!

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    Ey ich habe 100 Puls, schreibe mir die Finger wund, klicke auf Senden und der ganze Sch…ß ist weg!

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    So dann nochmal in Kurzform:

    G-ist Geil, wir parken eh immer in der 2. Reihe. Aber leider passt der und seine Artgenossen nicht in unsere Garage. Draußen fackeln die uns den gleich ab.

    Vom Volvo bin ich durch die Reparaturpreise abgeschreckt. Vorderradantrieb.

    Der Chrysler ist echt schräg, hatten wir mal als Mietwagen und man kam sich schön prollig vor. Wenn dann aber gleich in matt-schwarz.

    Der 5er ist sieht wirklich gut aus und ist immer noch in der engeren Wahl. Ich rufe da mal an.

    Zur Option steht dann noch der Benz. Entweder 6-Zylinder oder 4-Zylinder Kompressor.

    Was meint Ihr? Sexylinders oder 4? Der hat das größte Frachtabteil, fahrdynamisch wohl nicht mit dem 5er vergleichbar. Cockpit gefällt mir dort besser.

    Dr.Dreh
    Mitglied
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    Vom Volvo bin ich durch die Reparaturpreise abgeschreckt. Vorderradantrieb.

    Naja, also das mit den Teile- und Reparaturpreisen ist relativ, Wu.
    Zum einen gibt es ja, wie beschrieben, bei Volvo ZIG Alternativen Teile zu kriegen (die Fangemeinde ist wirklich aktiv) .
    Zum anderen sind die Preise, gemessen am Benz vermutlich wiederum eher moderat.
    Was ist denn gegen FWD einzuwenden?
    Mann kann ja drüber streiten, ob 240 Stuckis auf der Vorderachse ein schlaues Konzept sind, aber für die Familenalltagskarre wäre ich da leidenschaftslos.

    Zu den Merzern hab ich keine Meinung, außer dass sie mich völlig kalt lassen. Kenn mich auch Nullkommanull mit irgendetwas Speziellem aus. Wenn, dann gefällt mir der 6Zyl besser- aus dem Bauch. In so eine Karre gehört irgendwie kein 4Zyl…
    Den Bielefelder könnte ich übernächste Woche angucken.

    Lord Hellmchen
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    Dreh’s 5er da würd ich vom Fleck weg nehmen! Der vereint alles, was WU braucht. Schöner Fund. Ein Trümmer von Auto, aber ich mag den und würde den auch gern fahren.

    Wenn Du Dir den Crysler holst, bist Du nicht nur eine Schande für unseren Berufsstand, sondern ich werde Dich auch nicht zum Kindpinkeln einladen, Wu! Die Karre ist einfach grausam. Ich muss da immer an die Strechlimos von diesen Hochzeitssendungen auf RTL II denken.

    Cayenne: Ja ne ist klar und leider geil. Bin mal einen Probegefahren (N wollte mal, wegen den Gäulen und so) der hatte eine elektrisch ausfahrbare Anhängekupplung, WTF? Aber ich weiß nicht, ich glaub das war von DC auch eher halb ernst gemeint!?

    Ich muss Dreh zustimmen: In einen Benz gehört keine 4Zylinder Nähmaschine! Aber das Auto würde ich auch in der engeren Wahl für Dich sehen. Passt irgendwie. Du bist für mich so ein seriöser Typ, weißt?

    D.C.
    Gast
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    Der Benz und der BMW sind top. Der 6-Zylinder hat viel mehr Leistung, das wirst Du aber nur auf der Autobahn spüren, in der Stadt wird Dir der 4-Zylinder spritziger vorkommen. Been there, done that. Klanglich kannst Du Mercedes ohnehin vergessen (AMG außen vor). Der 6-Zylinder säuft übrigens (min 11-12L), der 4-Zylinder nimmt min. 10L in dem Ding, garantriert. Ich habe den gleichen Motor eine Generation später und der braucht auch gute 9 und wiegt weniger. Sehr komfortable Autos, sehr solide, sicher und ruhig.

    Im Wiederverkauf (falls das interessant für dich ist) wird der Avantgarde mit 4-Zylinder übrigens besser sein. 6-Zylinder will in 5 Jahren keiner mehr sehen und tanken. BMW experimentiert gerade mit 3-Zylindern !!!

    In dem BMW wird es Dir an nichts mangeln, außer an Leistung, damit kann man aber Leben, wenn man das akzeptiert. Vielleicht einen 525/528 suchen? Der ist immer noch nicht schnell, aber etwas besser. Mir wäre es als „Hauptauto“ zu wenig. Mein Benz ist für mich unterste Schmerzgrenze mit 184PS. Ich würde nichts mehr unter 200PS nehmen, sonst hat man immer auf der Autobahn Depressionen.

    @ALL: Nochmals – bitte immer copy&paste vor dem Senden! Der Fehler ist vor allem dann da, wenn man eingeloggt kommentiert. Ich logge mich für Kommentare fast nie ein und habe daher diesen Fehler auch nur sehr selten.

    Dr.Dreh
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    Ich würde nichts mehr unter 200PS nehmen, sonst hat man immer auf der Autobahn Depressionen.

    Eben nicht! Die BMW Motoren sind und waren doch immer schon Drehorgeln, und die höchsten Gänge sind so übersetzt, dass immer genug Drehmoment da ist. (100KmH+)
    230 fährt sogar meine alte Möhre.
    Außerdem: wo kann man denn zu normalen Tageszeiten noch unbeschwert langballern? Und macht man das überhaupt mit Charlize und Dustin an Board?

    D.C.
    Gast
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    Dreh – darum geht es nicht. Es geht um Drehmoment. Die kleinen BMW 6er haben einfach keines, weißt Du selber. Und im normalen Leben will man vielleicht nicht ständig orgeln sondern beim Überholen einfach nur den Gaspedaldruck etwas erhöhen und gut ist. Es ist einfach entspannter, und darum geht es bei so einer Karre doch, oder? Wir reden ja nicht über einen M3 oder so. Mir hat das übrigens bei dem 325 auch nicht wirklich gefallen, man ist auf das georgel angewiesen – ob man gerade will oder nicht – und das ist bei einem Alltagsauto vielleicht nicht so nett. Da fehlt etwas die „Souveränität“ und das würde mich nerven.

    D.C.
    Gast
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    Sowas vielleicht? FL-Modell

    Vachtbitu
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    @Wu wenn es denn ein Daimler sein soll, könnte ich noch mal einen Kontakt anzapfen. Diese Ist Leiter der Gebrauchtwagenabteilung bei einem der größten freien Daimlerhändler, vielleicht können wir da ja einen ergattern, bevor die ihn zum Fähnchenhändler schieben. Die großen Marken stellen sich nur noch max. 4-5 JAhre alte Wagen auf den Hof.
    Den 4 Zylinder im Daimler kennste doch, den hattet Ihr doch, oder?
    In der Stadt wird der 4 Zylinder wohl günstiger sein und womöglich auch spritziger, wie DC sagt. Günstiger auch, weil er durch sein kleineres Volumen schneller warm wird und auf Betriebstemperatur kommt. Bei Audi würde ich mir einen 4 Zylinder Benziner wohl eher nicht in einem großen Wagen kaufen, da der kleine Motor wegen des großen Autos immer ackern muß und deshalb häufiger in einer ungünstigeren Drehzahl (höher) laufen muß.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    @WU ich kenn mich mit DB nicht aus, bei Audi würde ich bei den 6 Zylinder Benzinern immer einen 2,8(3,0)er einem 2,4er vorziehen.

    Dr.Dreh
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    Es geht um Drehmoment. Die kleinen BMW 6er haben einfach keines

    Hoho- naja, lassen wir uns ein auf eine kurze Stammtischdiskussionsrunde:

    der Satz wäre richtig, wenn er mit „… im unteren Drehzahlbereich.“ enden würde.
    Und die „kleinen“ 6Zyl drehen bei 120KmH ca 3500 Umin und ziemlich genau ab da kommt bei allen Torque in die Bude.
    Der 218Ps Motor hat 20(!) NM mehr als der mit 177PS. Das schafft man mit einem Fahrrad.
    Der 525 ist natürlich auch super, aber kein FL.

    D.C.
    Gast
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    “… im unteren Drehzahlbereich.” – das meinte ich, korrekt. Und da ist man normalerweise 80% der Zeit unterwegs. Und da versagen BMW-Motoren, ich kenn das, ich hatte genug davon 😛

    FL Motor, nicht Karrosse. Der 525 hatte vorher 20PS weniger oder so.

    Ayrton
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    ich kann nicht viel zum Entscheidungsfindungsprozess beitragen, allerdings wurde ich gerne ein paar provokative Gedanken und Beobachtungen loswerden.

    Fuelbrothers haben eher ein Herz für Underdogs, aber wenn es darum geht Alltagskarren zu kaufen geht man den Weg der geringste Widerstand und man redet fast auschliesslich über die Deutsche Dreifaltigkeit (Benz, BMW, Audi). Ein tragische Zustand.

    Noch tragischer ist die Tatsache dass eine der schlimmsten Banglesche Designs aller Zeiten im Augenblick ganz vorne in der Auswahl steht. Ein Auto der Legenden wie der E28, der wunderschöne E34 vom Spada und das beste Auto der Welt (O-ton Clarkson 1995) E39 als Vorfahren hat, sieht aus wie ein Wels. Der richtige Auto für ein Architekt? Ich weiss es nicht.

    Niemand braucht soviel PS wie es hier behauptet wird. Ich fahre 105 PS Diesel im Alltag und es ist vollkommen ausreichend, auch für längere Autobahnfahrten. Die Karre fährt 200 und mehr braucht man wirklich nicht. Die Beschleunigung ist natürlich nichts besonderes, aber man fährt vorauschaunder und vorallem entspannter. OK der Aston kompensiert es am WE, wenn es nicht da wäre wurde ich vielleicht anders denken? Maybe.

    Ich finde der gerade ausgelaufene 3er Kombi sehr chic.

    Premiumanmutung im Innenraum der Premiumhersteller gegenüber Massenhersteller war einmal. DCs Mercedes sieht zwar ganz nett aus, aber die Materialien sind so hochwertig wie bei meine Alltagsgurke. Ich glaube bei Benz sind die leicht schlechter als sie schon mal waren (aber besser als am Ende der 90er!), aber die Massenhersteller sind um Welten besser geworden. Der Abstand zwischen ein Escort und ein 3er Anfang der 90er war gigantisch. Heute tut sich nicht viel.

    Wu: Mut zur Lücke! Denk an Volvo,denk an SAAB, auch sogar an ein Alfa 159. Aber wenn du das tust, will ich nichts davon wissen wenn die Karren doch scheisse sind 😉

    D.C.
    Gast
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    Bravo! 🙂

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Bravo?
    Unglaublich! Als Anwalt von Benz und Cayenne mit 200Ps+ müsste sofort aus deiner Ecke Sperrfeuer kommen! Ein Hummer für Familie Wu!

    Ayrton, du hast ja prinzipiell Recht, aber die Eckdaten kamen von WU selbst.
    Wir reden ja hier über WUs Pendant zu deinem Focus. Könnte also eigentlich auch ein 2l tdi Passat werden.
    Und 3er BMW mit zwei Kindern sind ein schlechter WItz.

    Und seit wann sind Merzer hier eigentlich salonfähig!? 😉

    Herr Wu
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    Ayrton, na endlich haut mal wieder einer rein!

    Noch tragischer ist die Tatsache dass eine der schlimmsten Banglesche Designs aller Zeiten im Augenblick ganz vorne in der Auswahl steht. Ein Auto der Legenden wie der E28, der wunderschöne E34 vom Spada und das beste Auto der Welt (O-ton Clarkson 1995) E39 als Vorfahren hat, sieht aus wie ein Wels. Der richtige Auto für ein Architekt? Ich weiss es nicht.

    Da fühle ich mich jetzt persönlich angegriffen 😉 . Und genau Deine Darstellung beschreibt ein Problem, was ich als „Gestalter ” in letzter Zeit oft feststelle. Damals war alles besser, autentischer, purer. Schwachsinn. Sicher gibt es heute viel verkrampftes Design. Die Braun, Jacobsohn & CO Ära ist und bleibt legendär aber man muss sich mal etwas locker machen. Und damit wir wären wieder mittendrin in der Diskussion über Formenlehre und persönliche Geschmacksbildung.

    Der Bangel war gar nicht doof und m. E. war und ist das Design zwar polarisierend aber aussagekräftig und eigenständig. Es wird heute sogar von echten oder selbsternannten Experten als sehr gut betitelt. Ein alter Saab 900er ist es ebenso polarisiernd, weil er Anfangs als proportionsverschoben galt. Hinzu kommt die Zeit, die unser Gehirn die Möglichkeit einräumt, Neues zuzulassen. Genauso kann man den Aston als etwas zu weich gezeichnet und zu unentschlossen in der finalen Linienführen betrachten. Mir gefällt er dennoch, weil das Gesamtbild stimmt und die Prägung auf den Standardtypus auf Grund der Seltenheit ausbleibt. Also hier das Besondere die Meinung – auch meine – beeinflusst.

    Im Endeffekt gibt es nicht das Architektenauto, da es m.E. zu viele gut gestaltete Fahrzeuge gibt. Die einen meinen es könnte ein alter 850 oder der schon angesprochenen 900er sein. Da vergisst man gleichsam die ganze Phanlanx der französichen Hersteller. Ein gewisser Teil unsere Kollegen ist zudem der Meinung sich auf Grund Ihrer Ausbildung in jeglicher Weise von der Masse abzuheben zu müssen. Einerseits ist das normal, weil das gewöhnliche schnell langweilig wird, da wir uns öfter mit anderen Ebenen der Gestaltung auseinander setzen müssen oder wollen als andere. Manchmal steht man sich damit aber auch selbst im Weg.

    Das mit dem geringsten Widerstand verstehe ich nicht. Ich habe für mich schon ein gewisse Vorauswahl getroffen. Ford, Citroen, Peugoet etc. haben gute Autos entwickelt. Viele sind wahrscheinlich familienfreundlicher als ein 5er, ne E-Klasse oder ein Audi. Außer dem Citroen C6 kann ich aber leider keinem etwas abgewinnen oder habe noch keinen Exote gefunden, die unsere groben Ranbedingungen erfüllt – daher der ursprüngliche Gedanke dieses Post. Ich geben zu, das hat sicher auch etwas mit meiner frühkindlichen, automobiler Prägung zu tun. Durch die Selbstschussanlagen drang damals nur die Dreifaltigktei zzgl. VW und Opel durch.

    Wenn ich mit Bulli unterwegs bin, benötige ich nicht mehr Leistung, komplett andere Situation, anderes Ritual. Sitze ich jedoch in unserem „modernen” Alltagsfahrzeug, möchte ich ich zügig in der mir gefallenden Verpackung von A nach B reisen. Da komme ich mit 105 PS nicht klar, sorry. Ich gondel oft mit dem 75 PS Polo aus der Firma auf der BAB hin und her und stelle immer wieder fest wie anstrengend das ist und bin dankbar wenn ich die gleiche Strecke mit unserer 163nPS-Möhre fahren kann. Entspannter, souveräner und es macht mir einfach mehr Spaß. Spaß = Lebensfreude. Punkt. Ok, unsere aktuelle Verpackung ist nicht schön, war aber extrem günstig. Auch wieder eine andere Basis.

    DCs Mercedes sieht zwar ganz nett aus, aber die Materialien sind so hochwertig wie bei meine Alltagsgurke.

    Da muss ich widersprechen! Das kannst Du nun wirklich nicht vergleichen oder hast Du Dir was anderes gekauft?

    So nun noch mal zum Thema:

    Aber das Auto würde ich auch in der engeren Wahl für Dich sehen. Passt irgendwie. Du bist für mich so ein seriöser Typ, weißt?

    Ey, das heißt zu mir passt so ´ne Eierschaukel, oder was? Ja, Ja, mach nur so weiter Lord Hellmchen. Ich weiß, dass ich beim Kart Fahren noch nicht gewonnen habe, abwarten 👿
    Aber man muss ehrlicher Weise sagen, dass sich die E-Klasse eher wie ein großes Kreuzfahrtschiff verhält. Bin zwar nur 1 x so ein Teil gefahren, aber der schaukelte schon gemütlich für sich hin.

    Der 5er steht immer noch in der engeren Wahl, allerdings sind das FL und die Motoren ab 2007 doch noch etwas besser. Weiterhin im Rennen also 5er, Benz, Volvo V70 aber auch Saab 9-5 Vector. Alfa definitiv nicht!

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    Ayrton, du hast ja prinzipiell Recht, aber die Eckdaten kamen von WU selbst.
    Wir reden ja hier über WUs Pendant zu deinem Focus. Könnte also eigentlich auch ein 2l tdi Passat werden.

    Nein kann es nicht. Dann lieber einen Superb 1,4 FSI. Ihr habt doch alle schon ein schnelles Spielzeug und ich will auch wieder mitmachen…. 😥

    D.C.
    Gast
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    Also WU, klare Worte! Ich sags doch, ich habs verstanden. Du brauchst was, mit dem man Souverän ist. Ayrton: Die 105PS Schaukel da mit dem Mercedes-Interieur :mrgreen: ist doch bei Dir auch nur geduldet, gib es zu. Wenn Du könntest, wäre Ding auch was anderes. Und mannhaft ertragen wird das Teil NUR wegen Überkompensation durch diverse andere Spielzeuge. Wu hat eine andere Situation, er braucht einen anderen Eigenschaftsmix. Spaß ohne PS hat er ja. Jetzt braucht er Vernunft mit PS (+ etwas Spaß und eine Prise Exklusivität). Bei uns ist das etwas andersrum, meistens. Dreh hat die größte Überschneidung hier.

    WU – die 9-5er sind mir prinzipiell sehr symphatisch (große Schnittmenge mit Ayrton! – Konsensfahrzeug!), aber schwer in gutem Zustand zu bekommen, und insbesondere mit wenig KM. Auch ist es ein sehr altes Auto, konstruktiv. Da sind mittlerweile 2 Generationen dazwischen. Ich würde es bei aller Liebe zu Saab nicht unbedingt machen.

    Vermutlich dann Volvo? 5-Zylinder, Turbo muss sein, sei ehrlich. Also T5.
    BMW – 6 Zylinder – 3Liter. Weniger ist unwürdig für einen Allrounder mit dem Gewicht. Beispiele gibt es genug.
    Mercedes – V8? 😮

    & Trommelwirbel….:
    Lamborghini Avant

    Dr.Dreh
    Mitglied
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    …aber die Materialien sind so hochwertig wie bei meine Alltagsgurke.

    da muss ich wiederum Ayrton beipflichten. Ich mache bei allen Autos (Dienst-/ Mietwagen) die ich fahre kleine haptische Tests: Armaturenbrett eindrücken, Schalter hin- und her bewegen, an Türverkleidungen wackeln, scharfe Kanten suchen etc…
    Und genau das stelle ich auch fest: die „Premium Marken“ haben mehr Plastikchrom, aber wirklich besser sind sie in der Mehrzahl nicht. Audi ist da nach wie vor richtig gut, aber BMW und MB haben stark nachgelassen. (Den neuen 5er bin ich noch nicht gefahren)
    Daher meine These von oben : E39 war der Qualitäts-Zenith!
    (Beispiel: BMW hat bei diesem Modell ab Werk einen kompletten Edelstahlauspuff verbaut, mit dem Ergebnis, dass das Teil leider überhaupt nicht mehr kaputt ging ➡ keine Leute in der Werkstatt.)

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Und mannhaft ertragen wird das Teil NUR wegen Überkompensation durch diverse andere Spielzeuge.

    :mrgreen: :mrgreen:

    D.C.
    Gast
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    Ich denke beides ist richtig. Die Mittelklasse-Hersteller haben einen Schritt nach vorne getan und die „Premium-Riege“ ist stehengeblieben, bzw. durch Kostenersparnisse sogar zurückgegangen (Ausnahme: Audi). Ich sage nur: Offenporiges Holz beim E32, Nappaleder, usw. Der E39 ist definitiv eines der Qualitätssiegerautos. Da war BMW ganz weit oben. Übrigens auch ein Grund, warum ich immer wieder heimlich nach E39 M5 schaue… 😛

    Ayrton
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    „Mercedes Interieur“ pfui, das ist ein Schimpfwort… Aber ich will dir gar nicht deine Überlegenheitsillusion rauben :mrgreen:

    „Ich denke beides ist richtig“ Hab ich doch gesagt, nichts anderes. Das Design ist vielleicht ein bisschen eleganter, aber die Materialien und Spaltmassen (!) sind die gleiche.

    „Und mannhaft ertragen“ Nein, ich könnte genauso ein Focus ST (ihr wolltet mir die Karre schmackhaft machen vor ein paar Jahren…) oder Mondeo mit 240ps fahren, aber wozu? Kaum eine fährt zum Supermarkt einkaufen im Brioni Mantel und Anzug. Ich will gar nicht dass du ein 100 PS Auto fährst, mich stören nur sprüche wie „Unter 200 PS geht gar nichts“ usw. Völlige Bullshit.

    Ich hätte wissen sollen das die Verwendung der Wort Banglesche negativ ankommen wurde, aber so schlimm war es nicht gemeint. Der hat aber in meine Augen eine grosse Streuung in der Qualität seine Entwurfe. Der alte Z4 wird in ein paar Jahre ein gefeierte Meilenstein werden, der E90/91/92 finde ich richtig gut, genauso wie der alte 1er Coupe, trotz Hängebauch. Der 5er ist einfach nur potthässlich, genauso wie der erste 7er. Ich will mit dir gar nicht über Design diskutieren weil du ohne Zweifel davon Ahnung hast und ich nicht, aber der Köder muss den Fisch schmecken, und diese 5er hat sich in meine Augen nur gut verkauft weil vorne der Blau/Weiss Propeller klebte. Die Automobile Version vom den Königs neue Kleider.

    Ayrton
    Mitglied
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    Und übrigens, ich bin der Meinung dass man trotzdem Kinder nicht unbedingt ein Kombi fahren muss. Daher wenn ein 3er zu klein ist wurde ich persönlich zum alten CLS greifen.

    D.C.
    Gast
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    „Der alte Z4 wird in ein paar Jahre ein gefeierte Meilenstein werden“

    – D’accord – vor allem als Coupe!

    Ayrton: „Bullshit“ – bullshit! Jeder muss selbst wissen, wieviel PS er braucht. Wenn Du mit 100PS im Alltag klar kommst, OK. Ich komme sogar mit 63PS im Alltag klar, manchmal auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Mir sind die 63PS als daily driver in der Stadt völlig ausreichend, auf der Autobahn definitiv nicht. Selbst Mutti sieht das so. Du hast aber die Wahl zwischen 100 und 340 PS, Wu nicht! Er hat eindeutig gesagt er braucht einen Ausgleich.

    Ich will Dich mal als Auto-Afficionado sehen, wenn Du nur 105 blue-collar Diesel-PS hast, tagein, tagaus, ohne Alternative. Dann reden wir nochmal weiter.

    CLS ist übrigens nicht übel als Idee, und mit dem neuen CLS „shooting brake“ ist ein hübscher „Kombi“ entstanden. Aber der ist out of reach, preislich.

    Bangle hätte einfach Architekt werden sollen. Ich kann mit seinem Design im Automobilbereich nur wenig anfangen. Da sind andere ansprechender. Nur weil etwas polarisiert, muss es nicht automatisch „gut“ sein. Er spaltet eben, immerhin! Besser als der Einheitsbrei, den wir sonst mittlerweile überall bekommen, aber um den Preis fragwürdiger Ästhetik. Der neue 4er ist ein Traumwagen – ohne Bangle – Punkt. Vielleicht langweilig in seiner Schönheit, aber das ist Natalie Portman auch. Ähem.

    Herr Wu
    Mitglied
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    Moin Jungs,

    ich bin eben den potthäßlichen 5er hier probegefahren. Der Verkäufer mit Migrationshintergrund war extrem nett, hat mich rumfummeln lassen und mir trotz absolut leerem Tank schnell rote Nummern „rangebangelt”. Ich bin einmal um Block gefahren, dann war der Tank ganz leer. Der 523i mit 190 PS ging erwartungsgemäß sanft zur Sache, verleichbar mit unserem 200 K. Vorurteilsbehaftet habe ich mich aber komischerweise sofort wohlgefühlt, das Teil passte wie ´ne gute Jeans. Die Sitze sind richtig gut. 😯

    Obwohl der vom „Fähnchenhändler” ist, scheint das Angebot seriös zu sein. Das Checkheft ist plausibel, Garantie gibts auch HU+ASU macht er neu – naja da hat man ja auch so sein Netzwerk. Vorbesitzer und BMW könnte ich anrufen, ADAC Check kann ich auch machen. Naja mal sehen. Von der Farbe würde er wieder in mein Kaufschema passen, irgendwie habe ich mir immer selber grüne Autos gekauft ( :?:) EBK; S2, Bulli….

    Habe noch ein Soundfile gemacht, das muss ich nachher noch mal einstellen. Ich muss jetzt erst mal mit der Kleenen raus. Die reisst sonst die Wohnung auseinander….

    D.C.
    Gast
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    M-Sitze – ich denke mal die sind nicht schlecht. Das Teil da ist nicht so richtig gepflegt, oder? Aber für einen ersten Eindruck sicher ein guter Start. Ich finde Du musst noch mehr Probefahrten machen! Das ist wichtig für das richtige Kaufverhalten, letztlich machen wir alle doch immer die gleichen Fehler…

    Reicht Dir die Leistung? Eine etwas längere Probefahrt wäre sicherlich nicht verkehrt. Platz genug?

    Ayrton
    Mitglied
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    Wu, tu mir ein gefallen: bei Fahrzeugbesichtigungen IMMER ein zweiter man mitnehmen. Frag mich nicht wieso ich sowas sage… Dass der Wagen kein Benzin hatte um eine vernünftige Probefahrt zu machen ist inakzeptabel.

    D.C.
    Gast
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    +1 (eher +1000)

    Dr.Dreh
    Mitglied
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    E61 Extra-OldSpice- Sondermodell? 😀
    Für die Km-Leistung ist der Fahrersitz ganz schon plattgesessen und der Fußraum… Bietet man so ein Fahrzeug zum Verkauf an??
    Bei dem Wagen frage ich mich, wie(so) der zu diesem Händler gekommen ist.
    Meine Türgummis sehen übrigens genauso aus. Hauptsache das türseitige ist nicht kaputt.

    das Teil passte wie ´ne gute Jeans.

    So isses mit den Beamern… Wenn auch Polstersitze für mich inakzeptabel wären.
    Würde BMW immer eher als Schalter nehmen, dann kommen sie auch aus dem Quark, wenn du willst!

    Ayrton hat Recht- nimm lieber Vachti als Verstärkung mit…

    Herr Wu
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    Ja, klar, Ihr habt Recht. Eine richtige Probefahrt mit BAB-Strecken ist Pflicht, gar keine Frage. Ein 2. Mann ist auch richtig und sinnvoll, es war aber gerade keiner da, nur mein BH+ Kind.Erstere ist aber wie ein Trüffelschwein was optische Mängel angeht, also daher nicht so verkehrt für den 1 Step. Wenn es ernst wird, bestelle ich Vachti oder meinen Bruder, kein Angst. Bei weiterem Interesse haben wir auch ´ne große Probefahrt vereinbart mit Zwischenstopp beim ADAC. Aber kein Stress, muss mich erst mal langsam reindenken, so gut ist der jetzt auf´m erste Blick nicht.

    Ich war überrascht, dass er dennoch auf die Schnelle eine Probefahrt angeboten hat, da wir quasi unterwegs darüber gestolpert sind und die Besichtigung gar nicht eingeplant war. Alle anderen „Verkäufer” zieren sich meist mit „ja ist machbar, müssen wir aber ein Termin abstimmen”. Ich schau mir die Autos mind. 2x an. Am Anfang steuert mehr der Bauch, weniger das Hirn. Und da ich mich mit den Teilen nicht auskenne, muss man umso mehr aufpassen und lernen.Das mit dem Benzin finde ich jetzt nicht so dramatisch, ich würde die Teile auch nicht randvoll kippen, aber für ´ne vernünftige Probefahrt sollte es schon reichen.

    Der Wagen war etwas dreckig, aber nicht wirklich ungepflegt. Die gerissen Türgummis hatte ich am Benz auch schon – sind mal festgefroren. Ich denke, dass der aber schon ´ne Weile draußen steht, Grünspan an den Rückleuchten.
    Die Glasscheibe in der Heckklappe ließ sich nicht öffnen und ´ne Reling hat er nicht. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll.

    Reicht Dir die Leistung?

    Ja bei den paar Kilometern war der Antritt nicht gewaltet. Längere Probefahrt ist dazu notwendig, In jedem Fall brauch ich den Vergleich zum 525 oder gar 530 beim BMW. Volvo+ Saab muss ich gucken. Der Benz ist z.Z. erst mal im Kröpfchen.

    Ich will mit dir gar nicht über Design diskutieren weil du ohne Zweifel davon Ahnung hast und ich nicht, …

    Ayrton, das ist auch wieder Quatsch. Ich habe damit einfach mehr zu tun und setze mich mit Gestaltung öfter auseinander, man entwickelt ein anderes Gespür für Formen. Daher kann ich Manches evtl. besser nachvollziehen. Letztendlich entscheidet aber auch bei mir der persönliche Geschmack. Gerade Diskussionen um Design und Gestaltungsfragen werden nie auf einen Nenner zu bringen sein – egal wer wie viel Ahnung von Etwas hat und das ist auch gut so. Wir haben darüber aber schon mal hier im Forum diskutiert. Hier müsste Designfighter mal was sagen, wo ist der eigentlich? Der hält doch hier die Weiß-Blaue Fahne am höchsten.

    Das Soundfile (*.m4a) kriege ich hier nicht rein. Nächstes mal mache ich ein Video, ist wohl besser.

    Dr.Dreh
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    Wenn dieser T5 nicht so weit weg wäre…
    Das Angebot erscheint mir gut.
    Ist sogar ein Facelift, was beim V70II enorm viel ausmacht.

    D.C.
    Gast
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    Ihr habt doch alle keinen Geschmack!

    Herr Wu
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    Ey, je länger man sich mit der Suche beschäftigt desto frustrierender wird alles. Habe für den 5er jetzt ´ne Liste mit Schwachstellen zusammengestellt, kurz ist die nicht. Wird aber wohl auch bei anderen Modellen nicht anders sein. Neben 3 Rückrufaktionen, die dann hoffentlich schon durch sind, ist unter Garantie mal der Kabelbruch in der Heckklappe dran. Kosten mind. 1000 € beim Freundlichen. Ha, ich könnte mich totlachen…..da kaufst du eine Auto und weißt sofort das ein großer Schein fällig ist, wenn plötzlich die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist oder die ZV nicht funktioniert.

    Ich durchleuchte jetzt mal den V70 und mach wieder ´ne Liste. Die verarschen ein doch alle und der Check beim ADAC hat auch nicht´s mehr zu bedeuten. 😉 .

    Meine BH will übrigens Automatik… 😐

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    D.C.
    Gast
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    🙄

    Dann ist die E-Klasse evtl. doch nicht zu verachten? Check aber mal die V70 erst. Mittlerweile bereue ich die Handschaltung im Benz, war ein klarer Fehlkauf. Automatik ist bei so einem Kasten letztlich besser…

    Du trittst übrigens jetzt in die Frustphase ein, die kommt schnell und bleibt lange – da hilft nur durchhalten, Autos anschauen und einlesen… Schnell geht sowas seltenst…

    Dr.Dreh
    Mitglied
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    Ganz genau- die Frustphase, schön gesagt D.C.!
    Automatik ist doch ok Wu, gerade im big apple Feierabendverkehr. Ich empfehle einen guten Thermobecher dazu, dann kann man schön Kaffee schlürfen, mit den Knien lenken und gleichzeitig der Liebsten liebevoll in die Schenkel kneifen 😀
    Was Schwachstellen im V70II angeht mach ich mich schlau. Hab gute Kontakte.
    Ansonsten: schönen E39 suchen und mich mitnehmen.

    Herr Wu
    Mitglied
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    Zwischenstand: Frustphase dauert wohl noch an. Die guten Angebot sind zum schnellen checken blöderweise weit weg. Mal schnell zuschnappen geht z.Z. nicht. Da weigert sich die BH, am Sonntag ist Termin! Aber keiner für ´ne Karre. Abwarten und Tee trinken.

    E-200K

    Vachti hatte mir noch einen Allroad empfohlen… ist aber schon weg.

    Beim 5er finde ich den 530i ziemlich geil. Gute Kombi aus Leistung und Verbrauch, aber noch sehr teuer.

    BMW 530i

    525i und 523i (LCI/ Mopfversionen, also ab BJ 2007) nehmen sich wohl nicht wirklich viel. Die 25 PS mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment auseinander zuhalten ist wahrscheinlich schwierig.

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    D.C. wenn Du da zufällig vorbei kommst, kannst ja mal angucken:

    523i

    Hier nun mal die Zusammenfassung der Schwachstellen zum BMW E60/61. Wenn ich Keinen kaufen sollte, hilft es evtl. mal einem Anderen:

    Schwächen:

    Elektrik
    – Kabelbruch Scharnier Heckklappe Frage der Zeit – Anzeichen: Ausfall von Radioempfang, ZV-Fernbedienung, Heckscheibenwischer, Leuchten etc. ) – Sicherung prüfen (Nr. 59 / 5A ), Kosten wenn nicht Sicherung ca. 1000-1500€, da ca. 40 Kabel (Kabelbaum) geflickt werden müssen
    – Defekte Lichtmaschine bis 2003
    – Rückruf 3/2012 fehlerhafte Batterieabdeckung (Kurzschluss, Brandgefahr)
    – Defekter Antennenverstärker, ZV geht nicht, Kosten 315 €

    Motor:
    – Rückruf bei Direkteinspritzer (ab BJ 2007 Motoren N53, 523i, 525i, 530i) Injektoren Tausch – Anzeichen: Ruckler und Leerlaufschwankungen
    – Störungen im Motorenmanangement bis 2004 – Softwareupdate notwendig!
    – Rückruf 2x Zündspulen, letztmailg 2/2013 (steht meist in Zusammenhang mit Injektoren), Anzeichen: unrunder Motorlauf, Verbrennungsaussetzer
    – Hochdruckpumpen – neue Software muss rauf, damit die Pumpe nich überbelastet ist
    – NOX Sensor- Kat (ggf. in Zusammenhang mit Injektoren)
    – Defekte Turbolader bei Diesel bis 2007 /bes. 520d
    – Feuchte Zündkerzen bis 2005
    – Defekte Lichtmaschine bis 2003
    – Abgaskrümmer reisst beim Diesel 6Zyl
    – Leicht rasselndes Motorengeräusch ist bei Direkteinspritzer ab 2007 normal (Injektorengeräusch)

    Fahrwerk
    – Ausgeschlagene Stabilisatoren
    – Vordere Aufhängung schlägt generell gern aus, also Gummilager prüfen lassen

    Sonstiges:
    – Klemmendes Panoramadach, muss einwandfrei funktionieren
    – PDC Abstandssensoren fallen aus
    – Empfehlung neue Befüllung Automatikgetriebe, trotz „Dauerfüllung”
    – Rost Heckklappe

    Facelift :
    – Benziner ab 3/ 2007
    – Dieselmotoren ab 10/2007)
    – neue Automatik bei Diesel erst ab 10/2007 (ggf, nur Diesel 520d)

    Verbrauch Benziner 530iA realistisch:
    – Stadt 12-13 L
    – Außerhalb 8-9l (MIx BAB +Landstrasse)

    Rückrufe-Zusammenfassung:
    – 07/2008: Piezo-Injektoren (geht bis 2013, sollte Injektoren der 14. Generation sein!)
    – 03/2013 Batterieabdeckung
    – 07/2012: Zündspulen
    – 02/2013: Zündspulen

    D.C.
    Gast
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    Hmm. Also der 5er bei Asbach ist 5min von Ayrton entfernt! Er gefällt mir optisch auch besser als der silberne, da die Farbe ein wenig die bangelschen Linien unterdrückt.

    Der Benz ist – der Anzeige nach zu Urteilen – ein Volltreffer. Besser geht es ja kaum, aber er ist auch nicht billig. Jedenfalls auf den ersten Blick ein Spitzenauto. Würde euch sicher gute Dienste leisten.

    Zu den ganzen 5er-Problemen: 😯

    Das liest sich ja wie ein italienischer Horrorroman! Was ist an dem Teil eigentlich nicht anfällig? Bei dem Benz scheint mir nach der MOPF die Qualität im Gegensatz dazu doch wesentlich besser zu sein, oder? Die innenräume gefallen mir beim BMW besser, aber insgesamt finde ich die Benz dieser Baureihe attraktiver. Lecker ist bei den BMW das Bedienkonzept, das ist einfach viel moderner. Da merkt man den Generationensprung. Wenn Wiederverkauf für Dich ein Thema ist, kann ich mir vorstellen, dass der kleine Kompressor besser weggeht, wegen Steuer und Verbrauch. Aufgeladene Motoren kommen außerdem untenrum besser aus den Socken, da muss man bei BMW mit Hubraum gegenhalten, der 530 wird es dann schon sein müssen. Ich denke die 25PS wird man nicht direkt spüren, aber im Dauerbetrieb schon, denn meistens braucht man die Leistung im mittleren Bereich und da wird das Drehmoment doch besser wirken.

    Ärgerlich ist, dass ich dieses WE am Rechner verbringen muss, denn ich habe leider 2 Abgaben am Dienstag. Und daher fällt leider ein Ausflug nach Asbach flach 🙁 Würde ich aber gerne machen, zumal das Wetter gut ist, MIST.

    Herr Wu
    Mitglied
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    D.C. keine Stress, wenn Ihr zufällig mal da vorbei fahrt und die Karre noch da ist, wäre es ggf. einen Stop wert.

    Der Benz wäre in der Tat gut, aber eigentlich zu teuer. Denke auch, dass der nicht lange steht. Beim Benz kann man auch eine ähnliche Liste zusammenstellen, obwohl der Motor wohl keine Probleme machte. Lager, Koppelstangen, Querlenker sind aber auch da anfällig. Vom Verbrauch nehmen sich BMW und Benz m.E. nicht viel. Wiederverkaufswert plane ich erst mal nicht großartig ein, da ich davon ausgehe, dass uns hin und wieder mal Jemand ins Auto fährt. Unsere C-Klasse hat hier in HH schon 3 treffen ( 3x von Hinten
    :wink:) bekommen. Und dann ist eh alles egal.

    Das ist momentan generell das Problem. Ich hadere mit dem Problem einer reinen Alltagshure – in dem Fall müssten wir die Limo eigentlich behalten. Jetzt ca. 15 Scheine auszugeben ist eigentlich auch Quatsch. Das neue Auto hätte nur einen reinen Platzvorteil und für mich dann mehr Fahrspaß – sofern es en BMW ist. Der Benz ist ja eher noch behäbiger.

    Zum Grünen BMW hat mir der Verkäufer mal eine Kopie des KFZ-Scheins gemailt. Ich habe bei BMW angerufen. Die Rückrufe wurden laut System alle gemacht. Wenn nach einem richtigen Check und einer umfangreichen Probefahrt alles O.k. ist und er die HU/ASU neu macht, wäre der 523 auch wieder interessant. Preis müsste aber auch noch runter.

    Ayrton
    Mitglied
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    der Asbacher sieht gut aus ohne Dachreling. Ich wurde sagen, ruf den Typ an, wenn es vielversprechend klingt fahre ich hin, sind zwar nicht 5 Minuten eher 30 aber trotzdem. Ruf ihn an und sag Bescheid. Allerdings morgen kann ich nicht und während der Woche im Dunkel macht es keinen Sinn, daher erst kommende Samstag.

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    Ayrton, ich versuche den morgen mal anzurufen und melde ich dann. Danke für das Angebet!
    Ohne Reling finde ich die auch cool, hatte mich beim grünen die ganze Zeit gefragt was da fehlt. Geht dann in Richtung Shooting Break. Was kleine Details manchmal so ausmachen….

    @D.C. habe mit dem Benz-Typen gesprochen. Scheinbar netter Mensch. Der ist seiner Zeit vom 5er (E61) zum 200 K gewechselt, weil der BMW wohl nur in der Werkstatt war, o.g. Probleme.

    Hier nur mal die Liste zum großen Schwaben, ist auch nicht wenig. 😉

    Schwächen E-Klasse W211/ S211(T-Modell):

    Generell:
    – Empfehlung Mopf ab BJ 2006
    – Wasserablauftüllen links und rechts neben Sicherungskasten sollten entfernt werden – Wasser kann eindringen
    – Panoramaschiebedach Knarzgeräusche – Einstellungssache
    – Heckrolle oft defekt
    – Heckklappendämpfer machen Geräusche, dann bald tausch
    – Gurtschlösser hinten rasten nicht sicher ein bis 2003- Rückruf

    Elektrik:
    – 3. Bremsleuchte Dioden kaputt
    – Fahrerairbag (Kontrolleuchte leuchtet – Kabelbaum def.)
    – Bis 2004/ Mopf 2006 diverse Elektronikmacken
    – SBC Bremse ‡ sollten aber im Service erneuert werden
    – Oft Funktionsausfall Keyless-Go
    – Ausfall Komfortfunktion wenn´s kalt ist (nur 3-4 min)
    – Batterie leer – neue Steuerung( Software notwendig)

    Motor /Getriebe:
    – Ausgleichswelle bei V6 (2.5, 3.0. 3.5l) / V8(5.0l) Benziner BJ 2004-2006 Moto M272 M273 – Abnutzung Zahnrad an Steuerkette, Anzeichen Aufleuchten Motorkontrolle Kosten
    – Tlw.bis 2004m aber auch danach Glykol im Getriebeöl Automatik /Wandler defekt – Ruckler! Kühler muss dann auch getauscht werden – 1000 €, Automatik muss absolut ruckfrei schalten
    – Getriebeölwechsel empfohlen nach Tim-Eckart Methode

    Fahrewerk / Bremsen:
    – SBC Bremse bis 2006 mit Mopf wieder ”alte” Bremese verbaut
    – Gelenke Allegemein
    – Koppelstangen
    – Querlenker
    – Sabis
    – Federbruch nicht selten! (Meist so um die 100 Tkm)

    Rückrufe:
    – Februar 2004: Nicht korrekt einrastende Gurtschlösser, Erneuerung der Gurtschlösser (nur hinten)
    – Juni 2004: Ausfälle der elektrohydraulischen Bremse SBC, Erneuerung Hydraulikeinheit.
    – April 2005: Optimierung des Batteriesteuergeräts (Bordnetzmanager) durch Aufspielen neuer Software.
    – 3April 2005: Erhöhter Kolbenverschleiß der SBC-Hochdruckpumpe, Erneuerung der Pumpe.
    – August 2005: Bei Dieselmotoren fehlerhafte Common-Rail-Hochdruckpumpe, Erneuerung der Hochdruckpumpe

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    @ Ayrton & D.C.: Das mit dem 5er in Asbach hat sich erledigt. In einem kurzem Telefonat teilte mir der Besitzer mit, dass er den Wagen mit Motorschaden von einer Dame gekauft hat. Er hat einen Neuen einbauen lassen, angeblich kam Wasser in den Motor. Folge: 6. Zylinder kaputt und Luftfilter etc. nass. Wie auch immer. Auf die Frage warum er die Karre denn nun verkaufen will, antwortetet er mit mehr oder weniger plausiblen familiäre Gründen. Ist denke, dass die Karre ´nen ausgeprägten Wasserschaden hat, der nicht nur am Motor sondern auch an der ganzen Peripherie nagt.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Schade, OK. Vielleicht deswegen.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Wu, such doch, wenn du scharf auf Beamer bist, einen guten E39 FL 528/530 Schalter!
    Qualität ist Bombe, die sehen gut aus und sind günstig.
    Dieser Horrorkatalog vom E61 (…und vom Merzer) ist ja abstoßend…

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Habe eben WUs Beitrag aus den Klauen des Spamfilters gerissen 😀

    D.C.
    Gast
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    Stark Dreh!

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    Dreh, Du hast Recht der E39 ist mit den richtigen Felgen echt schick!
    Den finde ich vom Styling echt gut:

    E39 520i Touring

    Nach meinem bisherigem Studium habe ich z.Z. keinen Bock 15.000 € für ´ne Karre z.Z. auszugeben.

    Bei dem Preis ist der Mehrverbrauch zur C-Klasse auch o.k. Aber ich brauch genau die Felgen!!!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Wu ich mein’s ernst- mit E39 kenn ich mich wirklich gut aus und helfe dir gerne einen guten zu finden.
    Da brauch man aber ein bißchen Anlauf für…
    Felgen gibts wie Sand am Meer im Netz- falls das wichtig ist.
    Ledersitze sind Pflicht- die sind hier nämlich sensationeller Qualität.

    Ich such dir mal was raus…

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Ich hab schon was gefunden

    Ersthand Schmuckstück

    Oder der hier

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Wu, ich verstehe das! Letztlich hätte ich den Benz nie Privat gekauft. Völlig Sinnlos. Für das Geld hätte ich mir sonstwas holen können mit 4x mehr Fahrspaß. Oder eine Vernuftsschaukel und einen Kracher. Es ist einfach viel Kohle für wenig „Lebensqualität“. Alleine welche Urlaube man hätte machen können! Die ganze China-Reise hat mich vielleicht 2 mille gekostet, und jetzt überleg mal, wieviel 25 mille sind…

    Da wird einem schlecht…

    Herr Wu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 135

    @ Dreh, geil so machen wir das. Primär sind natürlich die Technik und der Zustand wichtig. Aber falsche „Radkappen” können das schönste Auto in ein miserables Licht rücken. Ist aber wieder Geschmacksache.

    Vachti, Deine beiden Links habe ich auch schon gespeichert. Bei dem Grünen mit dem aussagekräftigen Foto habe ich schon angerufen, geht keiner ran. Der silberfarbene ist gut, aber auch teuer. Steht unter Beobachtung, da werde ich aber auch mal anrufen.

    Darf man denn hier auch über voll korrekten Diesel nachdenken, wegen krass geilem Verbrauch weissu?

    den hier

    oder

    den hier

    oder

    oder evtl. den noch

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Der letzte in der Liste ist am schönsten! Zumindest auf dem Bild. Lohnt sich ein alter Diesel denn für dich? KM sollten nicht zu hoch sein, Turbolader gehen bei den Dingern auch immer gerne hops. Cremefarbenes Leder ist natürlich mit Kindern sehr undankbar… 😆

    Für mich wäre es nichts. Aber ich fahre auch zu wenig Auto…

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Die Karren sind alle ganz in Ordnung, aber hier doch einige Gedanken:

    Vachtis Schmuckstück ist wirklich super- genau sowas in der Art muss es werden.
    Einer meiner Kollegen hat einen 520 VFL und der zieht wirklich nicht die Wurst vom Teller. Ich würde den 520 auch als FL trotz der 20 Mehr-PS lassen- zu schwachbrüstig und der geringere Verbrauch zu den großen Motoren ist homöopathisch.
    Außerdem ist das ein Mondpreis.

    Der zweite ist mir suspekt. Was soll die Angabe „Fahrleistung“? Wozu wiederholt man das, und was soll es bedeuten? (… der Karosserie?)
    Das Foto scheint vom Vorbesitzer (Solingen) zu sein- und ist einfach nur grauenhaft. Man kann ja noch nichtmal sagen welche Farbe der hat. Nicht gut.
    Die Stoffsitze werden beim E39 gerne fleckig und sind definitiv zweite Wahl. Unbedingt Leder nehmen.

    Als Diesel kann ich alles ab 530 empfehlen. 525D reißen leider auch nix- gehen aber so gerade noch. (520i geht so gerade nicht mehr 🙂 )
    Bedenke aber: ohne DPF GELBE Plakette!
    Der aus Bremen wäre für mich die einzig anguckwürdige Karre- auch wenn mich die Rechtschreibung des Verkäufers verunsichert.
    Was soll mit Inzahlungnahme gemeint sein? Tausch? Oder doch ein Händler im Kundenauftrag? Auto scheint abgemeldet…
    Jedenfalls hat er keine Plakette- und das die bei ihm wirklich grün ist, würde ich gerne sehen. Auch die neutrale Kennzeichenhalterung stört- wenn das Auto erste Hand von BMW ist, und nur bei BMW gewartet wurde, dann hat man immer „BMW- Nierdelassung Franz Juppes“ Kennzeichenhalter.
    Irgendwas stimmt nicht mit dem… Wenn der Wagen wirklich so gut wäre, dann wär er längst weg.
    Was definitiv lohnenswert ist, ist das M-Paket. M-Fahrwerk noch viel mehr.

    Wu, die guten kommen ab jetzt per PM!

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