Home Forum Fuelbrothers Artikel #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus

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  • D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    Über die rollende Restaurierung meines Saab 900 turbo 16s: Teil 5   Die ersten Teile der Geschichte findet ihr hier: Teil 1: Schlachter oder Gnad… [Vollständigen Artikel lesen unter: #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus]

    Kappo
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hey DC bist ja fleißig gewesen………

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Nee, ich tu nur so 🙂 Die Lorbeeren werde ich sicher nicht wieder einheimsen 😆
    Übrigens, ich stelle mal kurz vor: Kappo – Fuelbrothers, Fuelbrothers – Kappo. 🙂

    Ohne Euch wäre die Karre weg oder in der Presse, das ist mal klar…

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    O.k. D.C., ich beobachte das erst mal 🙄

    Was hat denn Deiner jetzt auf´m Tacho?
    Sieht auch ohne Frontschürze irgendwie geil aus, so Mad-Max-mäßig.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Woran sehe ich, dass die Steuerkette getauscht werden muss, hängt die durch oder ist die abgenuddelt?

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Na, dann herzlich willkommen, Kappo!
    Ich bin übrigens am harmlosten hier 😉 . Die anderen sind alle verrückt!

    Wu

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Wu, die hat Spiel, soll aber ohnehin nach eine gewissen Laufleistung runter und neu, weil fertig. Man sagt so ab 200tkm.

    Meiner hat 230tkm runter, aber das haben die ja irgendwie alle – und mehr. Am Ende sind die alle ein Fall für die Schrauberei, denn so gut die sich wacker halten, irgendwann ist alles mal fällig und muss neu. Man darf sich da keine Illusionen machen. Gute 900er sind sehr selten geworden und dann für über 10 Steine zu bekommen und selbst dann liegen vielleicht Leichen im Keller.

    Wenn ich jetzt aber einen kaufen würde, dann wüsste ich schon wo ich hinschaue. Ein paar Krankheiten haben die alle gleich, die schlimmste ist das Getriebe. Im Prinzip stellt sich nicht die Frage ob, sondern nur wann das raus muss. Die halten einfach nur knapp 100tkm – bei sehr zartem Fuß vielleicht mehr, aber wer will schon einen 900 turbo nur streicheln?!

    Der Rest ist weniger schlimm. Mein Wagen hat einen schlechten Allgemeinzustand, weil ich den als Student ohne Budget jahrelang vergewaltigt habe und er immer draußen stand. Dazu viele Winter und der Rest ist Geschichte. Sicher wird es viel bessere geben, die einfacher flott zu bekommen sind, aber ich hänge aus historischen und emotionalen Gründen an dem Wagen – da sind einfach viel zu viele Geschichten mit verbunden…

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Danke D.C. für die Infos. Ich habe gerade mit dem hier telefoniert. Scheint seriös zu sein. Rost an den üblichen Stellen soll nicht vorhanden sein, „Flugrost” wohl aber an wenigen Stellen. Hat sich ´nen 911er gekauft. Wenn Du zufällig mal da vorbei fährst, könntest Du Dir den mal ansehen? Ist ca. 1/2 Stunde von Euch entfernt. Der nette Herr hätte nicht´s dagegen.

    Preis ist mir auch zu hoch, will aber mal die Zustände vergleichen. Der Vorbesitzer hatte die Karre 20 Jahre auf Malle laufen, also mehr oder weniger Winterfrei. Kannst Dich ja mal melden, eilt aber überhaupt nicht. Mich zieht grün irgendwie an, komisch…..

    Soll ich mal ´nen separaten Artkel draus machen?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Der Wagen sieht sehr gut aus, ich gehe mal davon aus, dass der in gutem bis sehr gutem Zustand ist! Die Farbkombination sieht auch gut aus, kein Grund sich zu rechtfertigen. Mich persönlich haben die Cabrios nie angesprochen, da sie mir zu unsportlich waren. Sie gelten als sehr weich und nicht besonders fahraktiv, da zu Verwindung neigend – ein echtes Cruiser-Auto. Der ‚S‘ ist ja auch der Softturbo ohne Ladeluftkühlung, wäre mir auch etwas zu „soft‘ – aber es kommt eben darauf an, was man möchte. Für ein Wochenend-Genießerfahrzeug mit der Familie aber vielleicht genau das richtige. Als S2-Nachfolger mit sportlicher Ambition jedoch eine Fehlbesetzung. Was ist denn Dein Ziel bei dem Kauf?

    Bad Neuenahr ist nicht weit, könnte ich auch mit Ayrton anschauen, ist bei dem quasi um die Ecke!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Hut ab! Ich finde das großartig, dass Du Deinem langen Wegbegleiter diese Ehre erweist. Ich hoffe, er dankt es Dir.

    Finde, es ist wirklich ein schöner Motor, auch diese Einbaulage sieht irgendwie „cool“ aus.

    Willst Du denn alles original herrichten oder soll hier und da ein Upgrade her? Thema Getriebe? Power? Nockenwelle? :mrgreen: Jetzt haste die Schanse!

    WU, wusste gar nicht, dass Du auf der Suche bist!? Schönes Exemplar hast Du da, lohnt sich sicher, sich den anzuschauen. Soll es ein Ersatz für das EBK sein? Ich fürchte nämlich auch, dass es mit dem S2 nicht mithalten könnte…

    P.S. Steuerketten längen sich, bekommen Spiel und passen dann irgendwann nicht mehr optimal auf die Zahnräder. Die wiederum verschleißen dann an den Zähnen, usw. Und der Spanner ist auch oft hin…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Achtung, Nerdwissen:
    Hellmchen, das finde ich auch – es fühlt sich „richtig“ an, den Wagen wieder in Betrieb zu setzen… 🙂

    Der Saab 900 B202 (und seine Vorgänger) Motor ist ursprünglich aus dem halbierten Block eines Triumph V8 Motors entstanden. Diese schräge Einbaulage ist auch teilweise dadurch bedingt, dass man dadurch Unwuchten höherer Ordnung minimieren konnte. Diese ganze Konstruktion ist absolut schräg und einzigartig. Auch dass er längs liegt anstatt quer…

    Die Leistung wird alleine schon durch die Revision steigen – ich habe ja schon „Leistungssteigerungen“ drin:
    – Steuergerät „red box“ von 160 auf 185 PS (Werkstuning)
    – Metallkat (bringt sicher auch ein paar extra-PS & Drehmoment)
    – K & N Filter (beim Ausbau festgestellt, wusste ich gar nicht :mrgreen: )
    – Sportfahrwerk
    – Stahlflexbremsleitungen
    – Saab 9000 Bremsen (größere Scheiben)

    Ich denke wichtig ist, den Motor sauber einzustellen und die verschlissenen Teile zu ersetzen, dann wird das alleine schon reichen um wieder richtig Spaß zu haben. Der Wagen sollte in der Summe 180-190PS haben, wenn fertig, das Getriebe ist damit ohnehin überfordert und daher soll das reichen. Vielleicht könnte man noch ein wenig den Zylinderkopf mit einem Dremel bearbeiten, nur weiß ich nicht, ob ich mir das antun will (man kann da auch viel Falsch machen). Alles andere würde SEHR viel mehr Geld kosten (anderes Getriebeinnenleben kostet gleich viele tausend Steine) und ich habe ja noch den Esprit für mehr „Firepower“…

    Das einzige wäre noch den Wagen „leichter“ zu machen, damit wäre das Getriebe etwas entlastet und es wäre billiges Tuning, nur wäre da sehr gut zu überlegen wo man ansetzt. Aber ich denke das macht keinen Sinn.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ich find’s auch sehr gut, dass du den alten Haudegen wieder fit machst. Aber mach ihn fit und schön, verlier dich nicht in Details und motz ihn nich in irgendeiner Form auf. Der Wagen ist einafch geil, so wie er ist.

    WU, der Altherrengleiter ist auch nicht so mein Ding- irgendwie hab ich „Lady in red“ im Kopf, wenn ich den sehe… 😉

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ja, Ihr habt recht, das ist eigentlich eine ”Eierschaukel”. Ich suche hin und wieder mal, das ist sozusagen Stressabbau. Schön finde ich die trotzdem.
    Dreh, kaum zu glauben: habe mir sogar am letzen WE ´ne E39 Touring angesehen, vom Opi. Ali hatte aber keine roten Kennzeichen. Keine Panik wenn´s soweit ist, sage ich Bescheid, dann muss eh einer von Euch mit.
    Gerade liebäugle ich mit einem Alpina B10…. mehr in einem separaten Artikel.

    Bei Grip versucht Hellmchens Karre gerade durch die Parkrotunde zu driften….

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Gerade liebäugle ich mit einem Alpina B10…. mehr in einem separaten Artikel.

    Da werden Drehs und meine Ohren gerade aber ganz gewaltig Spitz! 😈 ❗

    Dreh: Nene, keine Sorge, der wird nur „aufgefrischt“, er ist ja schon „spitz“ genug (für mich).

    Wu: Übrigens habe ich gerade den Joke des Jahres erfahren – Finger weg von Saab 900 mit ABS-System (haben die meisten S und jüngere Baujahre ab ca. 1990). Denn *Trommelwirbel* es kommt vom gleichen Hersteller und ist Baugleich mit dem im Esprit *Tusch*! :mrgreen: 😆

    Das Saab-Forum ist voller Kriegsveteranen… muhahahaha!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Alpina B10??? 😮 😮 Krass! Artikel! Sofort!

    Das bei Grip ist die Xte Wiederholung. Michael mit dem Drift-ZX ist bekannt in der Nissan- und Drift-Szene. Der Wagen ist natürlich „heavily modified „, aber ich hab bei mir den gleichen Chip vom Sascha drin :mrgreen:
    Eigentlich nicht so gut zum driften geeignet, hat er den Z da hin geprügelt.

    Längs ist irgendwie die einzig richtige Einbauart. Mach den Saab bloß nicht zu hübsch, ein bisl rotzig muss er bleiben!

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Alpina B10 sind sehr geil und nicht Chris de Burgh, soviel steht mal fest. Welche Baureihe denn?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Neue Info: Der Motor ist platt, komplett. Es wird ein neues Aggregat reinkommen… 🙁

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Rust in piece…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    ein Motor ist unendlich überholbar es sei denn ein Pleuel hat seine Freiheit durch den Block versucht, daher vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen, d.h. ein Austauschmotor ist billiger oder?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Nicht ganz richtig, Ayrton. Zum Beispiel kann der Block Risse haben ❗ Aber das war hier nicht der Fall. Wir haben jedoch festgestellt, dass der Motor schonmal gemacht wurde. Es ist zu viel hinüber, verschlissen. Der komplette Zylinderkopf braucht eine Überarbeitung: Nockenwelle eingelaufen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Hydrostößel ersetzen, neue Lager, die Kurbelwelle ist eingelaufen, Zylinderbahnen haben riefen, min. 2 Kolben haben angefangen zu fressen. Insofern – exitus.

    Denn:
    Es würde jetzt bedeuten neu zu honen und Übermaßkolben zu besorgen. Neue Kurbelwelle, feinwuchten, etc. Das ist schwierig und teuer (bei diesem Motor), daher macht es keinen Sinn. Am Ende wäre kein Teil brauchbar, ich brauche alles neu und kann daher auch gleich einen gemachten Motor kaufen oder ein junges AT-Aggregat. Danach suche ich jetzt und werde mich melden, wenn es weitergeht. Morgen muss ich rumtelefonieren. Zum Glück gibt es das Internet, heutzutage…

    😆

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    … und die Kanäle können korrodiert sein! Dann ist er auch hinüber… 😀

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Der 900 ist in der Tat konstruktiv schon relativ einzigartig – jedenfalls, wenn man 99 und 90 unter den Tisch fallen läßt. 🙂

    Der geneigte Motorblock wird zum einen ja immer mit der Abstammung von der linken Bank des Stag-V8 erklärt, aber es gibt auch ganz praktische Gründe: das spart Bauhöhe. Nur deshalb konnte man das Getriebe unter den Motor schieben, nur so konnte man den Motor längs einbauen (und damit Platz für die Doppeldreieckslenkervorderachse schaffen) und trotzdem eine vernünftige Gewichtsverteilung beibehalten. Die einzigen anderen Fronttriebler mit längs eingebauten Motoren, dich ich kenne stammen aus Ingolstadt oder Wolfsburg und tagen den Motor *weit* vor der Vorderachse, so daß sie in Kurven grundsätzlich geradeaus fahren wollen. Der 900 dagegen hat leer eine Gewichtsverteilung von 60/40 und beladen 51/49. Wesentlich besser kann man einen Fronttriebler kaum ausbalancieren… zusammen mit der aufwendigen Vorerachse verleiht das dem 900 dann eine auch nach heutigen Maßstäben noch nette Agilität.

    Aber ich schweife ab… zurück zum Thema.

    Ich habe nach meinem Motorschaden bei 410.000 (wie sich später herausstellte Folgeschaden eines defekten LH-Steuergerätes, das unter Vollast nicht mehr genug angereichert hat) meinen Motor bei HFT aufarbeiten lassen. Das war alles andere als billig, aber es hat sich definitiv gelohnt. Insgesamt habe ich grob 5k€ dort gelassen, dafür gab es aber auch:
    – neu bohren, hohnen
    – neue Kolben
    – Kurbelwelle läppen
    – Ventile und Ventilführungen neu
    – Steuertrieb (Kette, Räder, Kettenführungen) neu
    – alles neu lagern
    – Kurbeltrieb feinwuchten, angleichen Kolben- und Pleuelgewichte,
    – Ersatz des gerissenen Originalkrümmers durch einen Fächerkrümmer
    – gebrauchter Turbolader

    Das Ergebnis ist ein Motor, den ich theoretisch bis 7500/min drehen dürfte und der bedeutend ruhiger läuft und besser am Gas hängt als alles, was ich an serienmäßigen b202 bis jetzt erlebt habe. Mit unberührtem, noch verplombtem APC und Grundladedruck an der untersten Grenze der Werksvorgabe (0,35bar) rennt der Wagen regelmäßig gute 20km/h schneller als die Werksangabe, mit Muschelsuppe und ausreichend kalter Luft sogar in den Drehzahlbegrenzer (altes, langes Diff!).
    Mittlerweile hat der Wagen 534.000 auf der Uhr und der einzige Grund, warum ich ihn gerade nicht fahre, ist weil jetzt das Getriebe streikt – der Motor zaubert einem nach wie vor ein Grinsen aufs Gesicht.
    (Getriebe baut man in Sankt Augustin auch neu auf und verstärkt sie, Sperrdifferentiale gäbe es auch… ich was damals nur zu geizig und zu arm dafür.)

    Kurz: die Fahrt den Rhein flußabfahrtwärts kann ich Dir nicht stark genug empfehlen. Ich bin mir sicher, daß mir der ein oder andere Teilnehmer des Koblenzer Stammtisches da durchaus zustimmen wird.
    Daß man in St. A auch aus dem Fahrwerk mit einer vernünftigen Einstellung noch einiges rausholen kann sei dann nur noch am Rande erwähnt…

    Nettes blog übrigens.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Selber nettes Blog!

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Sehr netter Blog! Passt gut zu uns, Schneewitchensaab! Danke auch für Deinen Post! Ich schaue demnächst öfter mal bei Dir vorbei, komm Du auch gern 😉

    On topic: Aktuelle Entwicklungen im Hintergrund könnten gerade zum Schnäppchen des Jahrhunderts führen. Es könnte sein, dass ich unfassbares Glück habe. Ich melde mich dazu gesondert noch mal.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Turboseize, ich habe gestern gefüllte zwei Stunden auf dein Blog rumgesurft, hat mir sehr sehr gut gefallen und wie DC schon gesagt hat, die Einstellung passt wirklich gut. Wäre schön wenn wir öfters von dir hören wurden.

    DC: erzähl…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hört auf, sonst lauf ich noch rot an. : :mrgreen:

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Jetzt wollte ich grade was bei Dir kommentieren, aber bin zu blöd dazu. Du fährst (fuhrst?) übrigens exakt den 9000/1 turbo, mit dem meine automobile „Karriere“ anfing. In genau der Farbe, den Felgen und vermutlich auch mit odorado-grauem Leder, richtig?

    Sehr, sehr schick. Damals habe ich mit dem Wagen sehr schlimme Dinge getan :mrgreen:
    Er hat alles mit Würde weggesteckt. Tolles Auto…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Moment, ich schau gerade mal.

    Wenn Du das erste Mal kommentierst muß ich das freischalten, danach sollte es so gehen. Vielleicht liegt’s daran.

    Zum 9k: Ja, graues Leder. Eigentlich ist das für mich die absolut unattraktivste Farbkombination überhaupt: leasingsilber außen – depressivgrau innen. Ich kann zwar in der Photographie mit Farbe nichts anfangen, die Welt darf dagegen schonmal bunt sein. Wie das Plüschtier (graubraunrosametallicmelange außen – puffrotes Plüsch innen) oder der Schlampenschlepper (babyblaumetallic – puffrotes Leder). Oder Ton- in Ton, so wie der Sportunimog (eibengrün 822 außen, Stoff grün) oder der klimawandler (blau 904 – blaues Leder). Alles geht, aber bitte nicht leasingsilber- anthrazit. (Leider hat auch dat Schneewittchen nicht mehr die originale Innenausstattung: der Vorbesitzer hat das superseltene blaue Plüsch gegen dunkelgraues Leder getauscht. Eine blaue Plüschausstattung mit Türpappen ohne Fensterkurbellöcher und mit Sitzen mit der den Turbos angemessenen Contourspolsterung ist in Deutschland nicht aufzutreiben. Nüscht. Nada. Niente. Gint es nicht mehr. Also bleibt das dunkelgraue Leder notgedrungen drin. Wenigstens ist der Wagen nicht silber…) Aber ich schweife ab.

    Gekauft hatte ich den 9k eigentlich auch nur aus Mitleid bzw aus Verantwortung vor der Technikgeschichte: JeLo hatte nach Endedckung der verfaulten Radhäuser keinen Bock mehr auf das Auto. Aber einen scheckheftgepflegten 9000 turbo ohne größeren Wartungsstau gab es einfach nicht auf dem deutschen Markt. So ein Auto konnte man nicht pressen, das ging einfach nicht. Und ja, jetzt hab ich ein Auto, daß ich eigentlich nicht will, daß sich dummerweise aber als leider ziemlich geil entpuppt.

    Du kannst den Wagen übrigens gerne abkaufen, das würde die Schneewittcheninstandsetzung beschleunigen (und dem Schneewittchen nebenbei ein Sperrdifferential spendieren). Oder mir das nächste wirtschaftlich unsinnige Projekt ermöglichen. XMs sind schick. Oder XJ 40. Oder kleine Giftzwerge aus Modena (aber mit Gleichteilen zum 900). Irgendwie sowas. Hauptsache nicht leasingsilber. 😎 :mrgreen:

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Gerade nochmal nachgeschaut: nö, kein Kommentar in der Warteschlange.
    Wo hakt es denn?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    OK – on topic: Ich habe einen neuen Motor. Für über 6k instand gesetzt von ehem. Saab Vertragswerkstatt. Gerade mit dem Senior-Meister am Telefon geklärt, er kommt persönlich von Erlangen nach Koblenz (seine Idee!), bringt den Motor und hält ein Schwätzchen mit uns am Patienten. Ist das geil oder was? Kosten: 2k. Ick freu mir! 😎

    @turboseize: Ich wollte das eine Bild (also den Artikel dazu meine ich ) mit dem Lensflare-Effekt des 9000ers kommentieren, allerdings brauche ich dazu scheinbar einen Account bei WordPress? Wir hosten unsere Seite hier Lokal auf eigenem Server, daher habe ich keinen Account bei WordPress.org und kann mich daher dort nicht anmelden zum kommentieren…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Nee, das muß auch ohne Account gehen. Man kann sich über das – wenn vorhandene – wordpress-Konto zum kommentieren anmelden, oder klassisch mit selbstgetipptem Namen und mail. Jedenfalls wardas früher so.
    Ich log mich beizeiten mal aus und schau mir das dann von „extern“ an.

    2k€ für einen revidierten b202 sind in der Tat ein Schnäppchen! Bei Erlangen klingelt irgendwas… Kellermann? Mit denen hab ich mangels geographischer Nähe keine persönlichen Erfahrungen, aber in der Szene hatten die immer einen guten Ruf.

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Also, wenn ich mich auslogge sehe ich das da:

    Auf die icons kann man klicken, muß man aber nicht – wenn man keinen entsprechenden Account hat wäre das auch wenig zielführend.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Genau – Kellermann 😎
    Samstag wird geliefert. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und muss jetzt echt Gas geben mit dem Motorraum.
    Leider ist das Getriebe noch nicht neu gelagert, das steht auch noch im Weg.

    Das mit dem Blog versteh ich nicht, ich kann nichts kommentieren, wenn ich da was reintrage und Mail und Name eintrage, versucht er mich bei WordPress.org einzuloggen oder Gravatar, aus dem Grund, weil er die Adresse in irgendeiner Datenbank drin hat. Sehr unbefriedigend…

    Du musst dich einloggen, weil xxx@gmx.de von einem Account benutzt wird, in dem du gerade nicht angemeldet bist.

    Wenn du dich anmeldest, wirst du den folgenden Kommentar zu The 80s called… absenden:
    Sehr schön! Genau den gleichen hatte ich auch – tolles Bild.

    WordPress.com-/ Gravatar.com-Anmeldedaten können benutzt werden.

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ganz sicher, daß Du keinen Gravatar-Account hast?

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    probiere mal ohne email einzugeben… ich hatte bei MCB das gleiche Problem und wenn man keine email eingibt dann will der keine PW, ist aber schon langer her und ich bin mir nicht mehr sicher.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Liebe Leute, ich bin leider völlig in der Versenkung verschwunden und habe leider überhaupt keine Zeit für irgendwas. Zwischen Firmendasein und Restauration bleibt neben dem normalen Alltagswahnsinn gerade überhaupt keine Gelegenheit mich um die Seite mit dem Treffen zu kümmern. Ich verspreche aber, sobald ich eine ruhige Minute finde, geht es weiter. Wir müssen ja vorwärts kommen, der Februar hat ja schon angefangen!

    Zur Info wegen dem Saab:
    – Getriebe steht neu da
    – Lenkgetriebe daneben
    – Motor überholt darüber
    – Motorraum kurz vor der Lackierung
    – Tausend Kleinigkeiten nebenher… ich hoffe der Einbau klappt gut…

    Mache mal wieder einen neuen Artikel, wenn der Motorraum fertig lackiert ist, dann sieht man auch mal den vorher-nachher Effekt…

    Rainer
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hallo Daniel,
    war grad im Blog. Freut mich, dass du zufrieden mit dem Motor bist, ist ja auch ein Schmuckstück. Ein wichtiger Hinweis zur Motorraumlackierung. Habe herausgelesen, dass du ihn mit Sprühdose lackieren willst. Bitte denke daran, dass der Motorraum Krümmerseitig sehr sehr heiß wird. Das haben schon die werksseitigen Lackierungen über die Jahre kaum verkraftet. Einem Sprühdosenlack traue ich noch viel weniger zu. Alternativ sollest du mal über Brantho Korrux 3 in 1 nachdenken. Ansonsten wünsche ich Viel Freude mit dem Neuaufbau. Meiner ist Anfag Apil hoffentlich wieder auf der Straße.

    Grüße aus Erlangen, Rainer

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    R., der Motorraum ist mittlerweile fast fertig, entweder am WE oder nächste Woche kommt das Aggregat wieder rein, dann poste ich mal ein Update mit neuen Bildern usw.

    Bei dem Lack mache ich mir keine großen Sorgen, denn der Wagen wird nach dem Zusammenbau ohnehin nur noch sporadisch bei gutem Wetter und „Lustfahrten“ mit Mutti und Hund bewegt, da wird der Krümmer nebst Turbo selten zur Rotglut gebracht werden :D. Perfekt ist das ohnehin nicht geworden, aber kein Vergleich zu Vorher. Das Problem ist bei solchen Dingen immer: Wo hörst Du auf? Sobald ein Teilbereich „neu“ aussieht, stört Dich das vormals unauffällige und sollte am besten auch neu, obwohl nichts dran verkehrt war vor der Restaurierung.

    Ganz schwer ist es derzeit für mich „loszulassen“ und weiterzumachen. Also nicht jede Schraube anzufassen, sondern bewusst einige Fünfe gerade zu lassen. Sehr schwer, man muss sich zwingen… Das Gute bei der Vorgehensweise ist aber: Der Gesamteindruck des Autos ist relativ homogen am Ende – also nicht perfekt, aber auch nicht vergammelt – sondern in gutem, gebrauchten Zustand. Irgendwann kommt auch noch der Innenraum dran, da sind noch ein paar Baustellen (Dachhimmel, Sitze…), aber das hat jetzt erstmal Zeit.

    Wir sind jetzt bis WE in einer Arbeitspause und auch wenig motiviert, ich denke das ändert sich, wenn sich wieder sichtbar etwas tut…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    hatte Gestern den Privileg dabei zu sein bei der Hochzeit (tatsächlich verwendete Begriff in der Automobilindustrie wo Karosse und Motor miteinander verbunden werden, leider nicht immer fürs Leben…) Die Truppe ist echt sauschnell und weißt was sie tut, ich hätte das 10-Fache Zeit gebraucht um die Vordere Aufhängung zu montieren.

    Es wird schön.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ach hör bloß auf, jetzt wo Du das gesehen hast, kannst Du ruhig die Wahrheit sagen: Absolutes Chaos und Geschrei, aber alle haben irgendwie Spaß dabei!
    Ich war heute das Desaster von Gestern aufräumen und alles saubermachen, dabei ist mir gleich aufgefallen, dass wir bei der Montage der Traggelenke und Bremsen lecker mal das Schutzblech vergessen haben – also die Scheiben und der Kolben können wieder runter 😀

    Naja – nächste Woche wird es hoffentlich was mit dem ersten Anlassen, mal schauen, was das noch so gibt…
    Ich muss sagen, ich habe ein wenig Angst.

    Das Auto ist eine Baustelle ohne Ende. Und frisst gewaltig Geld, das man nachher nicht sieht. Auch geil: Wir haben gestern beim hoch- und runterfahren auf der Bühne die Heckklappe (neu lackiert 🙄 ) verkratzt, weil irgendein Horst den Kofferraum aufgelassen hat, während das Auto hochgefahren wurde.

    Horst
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Sorry, tut mir leid, kommt nicht wieder vor.

    mfg Kampfhamster 😆 😆 😆

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    😆

    die Einrichtung mit dem Seil um die Hebebühne zu stoppen hat doch seine Grenzen…

    Geil finde ich die Einstellung zu Drehmomentwerte

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ja, so isser, der Kappo. Die wichtigen Drehmomente haben wir genommen (alles an Motor und Getriebe, Lager usw.). Der Rest ist im Ellbogen 🙄 .
    Aber man muss es mal so sehen: Der schraubt seit 25 Jahren – irgendwann hat man es raus…. Dafür liegen 3 Drehmomentschlüssel rum 😆

    Übrigens, für alle mitlesenden SAAB-Schrauber: Die Auktion für meinen alten Motor und Zylinderkopf ist auf Ebay gerade losgegangen!

    Rainer
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hi Daniel,
    falls du noch einen vernünftigen Schaltwellendichtring brauchst, die üblichen bei den Saab-Standardlieferanten sind momentan von unterirdischer Qualität, schreib mich doch über das Saab-Forum an oder schaue dort mal wieder rein. Hast eine private Nachricht von mir. Freut mich, dass es voran geht.

    Gruß, Rainer

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Antwort auf: #SAAB 900 Restaurierung – Motor raus
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