Home Forum Fuelbrothers Artikel #Porsche 4-Zylinder Boxer | Back to the Future

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  • D.C.
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    Es geisterte ja schon geraume Zeit als Gerücht durch die Autowelt, nun scheint es offiziell: Porsche baut einen neuen 4-Zylinder Boxer als Basismotori… [Vollständigen Artikel lesen unter: #Porsche 4-Zylinder Boxer | Back to the Future]

    Ayrton
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    „Was meint ihr?“

    Ayrton
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    jetzt im ernst, read this:

    http://www.theregister.co.uk/2014/10/19/crawling_from_the_wreckage_essay_making_cars_more_fuel_efficient/?page=1

    43 MPG sind 6,57l/100 Km meine Berechnungen nach. Super Artikel.

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    :mrgreen:

    Ein toller Artikel, wirklich interessant. Ich hätte gedacht, er würde noch auf offensichtlichere Dinge eingehen wie z.B. den Reifendruck erhöhen oder das Fahrzeug etwas tiefer legen (Aerodynamik). Ich bin mal gespannt, wie sich der Esprit mit den „richtigen Reifen“ und einem langen, 5. Gang fährt. Man kann echt viel rausholen. Ich habe mal 8.5L geschafft auf einer Fahrt von Stuttgart zurück, absoluter Rekord, aber bin auch nur 120 gefahren. 18.5L machen einfach mehr Spaß…

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass manche dieser Aspekte auch z.B. von BMW im Rahmen der „efficient dynamics“ Maßnahmen Serie geworden sind. All das zeigt aber auch, dass die alten Autos doch viel Potential für Basteleien bieten (so lange man nicht im TÜV-sensiblen Bereich rummurkst).

    felix petrol
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    Jetzt hab ich gerade eine 2-seitige Abhandlung über die Vor- und Nachteile von Turbomotoren etc. geschrieben. Ich hab sie gelöscht.

    Weil ich das auch einfach zusammenfassen kann: der Sauger ist der bessere Motor! Aber für den „Normalo mit Geld“ wird es keinen Unterschied machen…auf der Bahn geht der Turbo gut, auf der AB-Auf- und Abfahrt bringt man immernoch die Beifahrerin zum schreien, und um den 4-Zylinder (beim 911 bleibt es übrigens ein 6-ender, auch aufgeladen) zu rechtfertigen wird einen das Porsche Marketing mit jeder Menge Argumenten versorgen (356, 919, Gewicht, Drehmoment, Effizienz).

    Traurig ist allerdings dass der 4-Zyl. (Gerüchten und Sound nach zu urteilen) kein Boxer sondern ein 180° V4 ist….Vorteile des V4 wären eine günstigere Kurbelwelle (2 statt 4 Hubzapfen) und eine verringerte Reibung durch weniger Lager. Nachteile: Laufkultur und Sound, also vernachlässigbare „soft facts“.

    Egal wie alle anderen darüber denken, welches Konzept auf der Rennstrecke schneller oder effizienter ist: ich bin froh dass ich meinen 3,6l Sauger hab, und geb ihn freiwillig nicht mehr her. Kurioserweise interessieren mich neue Porsches auch nicht mehr- deshalb hab auch ich hier eine gewisse emotionale Distanz. Sind bestimmt excellente Sportwagen- sauschnell, gut fahrbar, sicher und effizient.

    Aber sie faszineren mich nicht mehr.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Interessant – das erklärt auch, warum ich den Subaru-Sound vermisst habe in dem Video. Schade – schon wieder eine „missed opportunity“. Man kann 4-Zylinder gut klingen lassen, wenn man will. Aber letztlich ist es genau so, wie Du sagst: Wen interessieren schon die neuen Autos?

    Irgendwie ist bei mir mental auch eine innere Grenze irgendwo in den 90er Jahren, ab da wird es immer uninteressanter. Ich habe neulich den Esprit zur Werkstatt nach Mainz gegeben und auf dem Hof stand der Evora direkt daneben.

    Ein wirklich hübsches Auto, in echt besser als auf Bildern. Trotzdem irgendwie für mich total emotionslos – so wie ein Werbefoto eines Top-Models. Gibt mir gar nichts. Ich würde alleine schon das rumpeln und zittern beim Anlassen vermissen, auch die leichte „Dröhn-Neigung“ bei bestimmten Drehzahlen, es ist einfach langweilig ein modernes Auto zu fahren. Ertappe mich übrigens immer öfter beim schielen nach Autos aus den 60ern…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    da geht schon wieder die Heulerei los wg. früher war alles besser…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Nö, war es nicht. Aber die emotionalen Aspekte beim Autofahren fahren für mich größer. Ich brauch das jetzt nicht argumentieren, aber das Thema Klang hatten wir ja bereits – und hier soll es ja Leute geben, denen das wichtig ist… 😎

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    „Was meint Ihr?“

    Der Testarossa hatte auch einen 180grad V Motor. Aber kann man wohl nicht vergleichen…

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    …und die Heulerei geht völlig zurecht los, weil ein technisch aufwendig gemachter, sehr gut fahrbarer und einzigartiger Motor einem Allerwelts-2l-Turbo wie er auch in einem Skoda Octavia verbaut sein könnte geopfert wird. Dabei wird nichts verbessert, außer dem realitätsfernen NEFZ-Verbrauch. Nichts!

    Da ich nicht vorhabe mir einen neuen Porsche zu kaufen, stört mich das nicht wirklich, allerdings sollten wir uns eben damit abfinden dass schöne Motoren nach und nach entweder auf dem Altar der Kostenreduktion geopfert, oder in die Ecke der C02-Perversos geschoben werden…Das bringt mich mit Sicherheit nicht zum heulen, schade finde ich´s aber trotzdem.

    ustab124
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hallo allerseits!

    Welche Motörchen man in Zuffenhausen in die rollenden Louis Vuitton-Handtaschen einbaut, interessiert 95% der Kunden doch ohnehin nicht mehr. Die wesentliche Qualität dieser Kisten ist heute doch nur noch die Tatsache, dass jeder weiß: ist teuer… (evtl. noch schöngeredet mit sinnlosen Supertest-Rundenzeiten; dafür aber geleast)

    Und da man in Schwabistan die Mechanik ohnehin nicht im Griff hat (ich verfluche meinen 997 nachdem der vorherige 996 auch Mist war), ist es auch schon wurscht, wie groß oder klein das Aggregat ist.

    Gruß aus München (typisches Anwensdungsfeld für -nicht brennende- GT3 ist hier übrigens am Wochenende immer gerne die „Rennstrecke“ Leopoldstraße – Maximilianstraße-Altstadtring; da lohnt sich dann auch das PDK…früher war die Kupplung immer so anstrengend)

    ustab124
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ich muss natürlich noch ergänzen, dass ein (mein) gebeuteltes Einzelschicksal niemals ein Maßstab sein kann, um belastbar die Qualität eines der führenden deutschen Automobilhersteller anzuzweifeln.

    Es gibt sicherlich tausende, mittlerweile pro Jahr ja eher hundertausende Fahrer, Leasingnehmer und vereinzelt auch Eigentümer, die durch das fahrbare Qualitätsprodukt höchste Glücksgefühle erleben dürfen und die von den überlegenen Qualitäten absolut begeistert sind. Dies dürfte selbstverständlich der Regelfall sein

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hahaha! Der letzte Kommentar hätte nicht sein müssen – ich denke uns ist schon klar, wozu die überwiegende Mehrheit der Porsche gekauft wird und wie „die sind“. Man bekommt nur in unmittelbarer Nähe zur Nordschleife einen leicht „eingefärbten“ Eindruck. Aber mir war schon in dem Moment klar, dass die nicht auf dem richtigen Weg sind, als ich von verschiedenen Seiten die Mängel am Antrieb seit dem 996 zu hören bekommen habe. So zerstört man einen Markennimbus – immer weiter so!

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    versteht mich nicht falsch, ich kann es nachvollziehen, nur ich rege mich nicht mehr auf oder beschwere mich. Die wollen scheisse Motoren bauen? Be my guest, dann kaufe ich halt was anderes oder die alten. Es wird immer eine Nachfrage geben, und wenn die Japanern oder sonst jemanden es bedient, fein.

    Nette Geschichte die indirekt damit zu tun hat: Bin vor 4 Jahre bei Xing von eine Executive Search/Unternehmensberatungssklave angesprochen worden, eine grosse Automobilfirma suchte jemanden mit genau mein Profil. Gegen meine Gewohnheiten hab mich darauf eingelassen und irgendwann bei der Autofirma zum „kennenlernen“ eingeladen worden. Die Büros in der Zentrale waren richtig chic…. Die suchten ein Kontroller für den Kleinwagenbereich weil die verstärkt auf Entwicklungskontrolling setzen wollen da die Ingenieuren der Firma XYZ nur das aller beste und teuer entwickeln / bauen wollen. Ich hab mir noch im letzte Sekunde gebremst und doch nicht gesagt dass genau das ist was ihre Firma geil macht und wofür die Leute bereit sind Kohle auszugeben. Ich merkte dann ich wäre nicht der richtige für den Job gewesen, es wurde mich auf dauer Krank machen 🙂 Ich habe von denen nie wieder was gehört, ich glaube ich habe zuviel Kohle verlangt :mrgreen: (was auch symptomatisch ist was für Sitten mittlerweile auch bei namhafte Konzerne herrschen…). Es handelt es sich übrigens um dein alten Arbeitgeber, Felix.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    ustab124 : Willkommen bei der Sucht-Selbsthilfegruppe.

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen: soviel Konsequenz bei der Berufswahl gibt es selten…ich hab mich bei meinem letzten Wechsel von Glaspalästen und Kohle korrumpieren lassen, und bereue es seitdem.

    Was sich bei meinem „alten Arbeitgeber“ in den letzten Jahren getan hat ist traurig….Blech-Wickelschalldämpfer a la Opel mit einer Halbwertszeit von 2 Wintern und Stahlblech-Aufhängungsteile. Insbesondere die Kollegen vom Interieur-Controlling haben´s echt übertrieben: Hartplastik-Charme wie bei Japanern aus den 90ern. Das waren immer Grabenkämpfe gegen Entwickler und Designer- mit Sicherheit kein Job der einen Auto-Infizierten glücklich gemacht hätte….

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Gerade in der ams gelesen: zum 911-Facelift (Ende 2015) werden alle Saugmotoren durch Turbos ersetzt. Unter 3l Hubraum, 365 PS (Carrera) und 415 PS (Carera S). Schon früher starten Cayman und Boxster mit Turbo-Vierzylinderboxern, die es für den 911 erst zum Modellwechsel (2018) geben wird.

    Mit dieser Bombensensation melde ich mich ab in den Urlaub…2 Wochen im Land der Supras, Skylines und Kei-Cars…werde ausführlich berichten.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Wei oh Wei. Na dann bin ich mal gespannt. Keiner traut sich mehr große Sauger zu bauen, oder? Naja.

    Hömma – wenn Du in Nippon unterwegs bist erwarten wir DEFINITIV einen Reisebericht. Das steht unbedingt auf der Liste. Ich spreche hier mindestens für noch einen Fuelbrother, der sich schon lange wünscht mal da rumzulungern!

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Oh mann Leute, ich verpasse das halbe Fuelbrother Leben, komme gerade nicht mehr mit, lese zumindest hin uns wieder.

    Es ist unglaublich wie egalisiert die mobile Welt wird, Fahrgefühl Vollsynthetik, zero Emotionen. Dr. Dreh hat´s neulich mit dem Golf beschrieben. Heute ist es egal wo du einsteigst, fährt alles gleich. Wir hatten über´s WE nen Leihwagen weil sich unser Differential zerlegt hat (hatte ja erst 80.000 runter) Diesel mit knapp 260 PS und einiges an DM. Nach 50 km stellt sich die Ernüchterung ein. OK ,war´nen Kombi und Porsche hat zumindest – so hoffe ich jedenfalls – auch in Zukunft die Fahrdynamik im Griff. Aber wohin führt uns das, gibt´s bald ´nen 3Zylinder Boxer, Rasen ohne Reue mit Grünen Grinsen durch die Hölle? Keine Ahnung, ich bin zur Zeit echt ratlos.

    PS.:+ OT: jetzt nicht lachen: suche ´nen Audi Coupe Quattro (NG, Typ 81) oder Audi 80 Avant Quattro (NG, V6). also wenn jemand was sieht, 993 sind nun ja vollkommen aus der Reichweite 😉

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    WU ich bin begeistert und entsetzt zugleich, dann kauf lieber den Avant, dann hatte der Verkauf wenigstens einen Sinn. 😉
    Was soll ich sagen, ich überlebe auch ohne Sauger, bin nicht infiziert, mangels Gelegenheit. Und zur Ehrenrettung der Turbos, ich bin heute morgen mal wieder mit den 2.0l Turbo von A. gefahren. Der dreht wie der Teufel, wie ein Freund sagte, wie ein Motorrad und dann reißen dich die über 300 Pferde vom Fleck. Wasn günstiger Riesenspaß.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Naja, ich fahre ja auch nur Turbos, und ganz ehrlich, der Saab ist DER UR-Turbo schlechthin, aus einer Zeit, als Turbos Exoten waren und für Leistung pur standen. Ich hab auch nichts gegen Turbos an sich, im Gegenteil! Ich finde nur, dass die Hersteller sich leider keine Mühe geben den Motoren heutzutage noch so etwas wie „Charakter“ zu verpassen (Klanglich, Leistungskurve), sondern alle gleich abstimmen: Langweilig, berechenbar, klinisch rein. Das mag den meisten Käufern ganz recht sein, aber dadurch geht irgendwie die Originalität der Hersteller untereinander verloren. Es macht keinen Unterschied mehr, ob man einen Audi, Benz oder BMW fährt. Alles die gleiche Soße…

    Immerhin muss man zu Audis Ehrenrettung sagen, dass der VW-Konzern die breiteste Motorenpalette im Programm hat, vom 3- bis zum 12-Zylinder (inklusiver 10-Zylinder-Saugern…) ist da alles dabei.

    @WU: Waaah! Geil – einen Uri, das wärs doch!!! Vergiss den Avant, Du willst doch keinen saufenden V6 ohne Soundkulisse?! Der Uri würde uns die Tränen der Rührung ins Gesicht treiben, spätestens beim ersten Gasstoß… Damit wärst Du mein Held… Aber bekommt man die Überhaupt noch einigermaßen anständig?! Das sind sind doch auch fast Porsche-Preise, oder?!

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    „Alles die gleiche Soße…“

    Darwin lässt grüßen, der Schicksal der Zwang nach der beste Lösung suchen zu müssen wird bei alle Hersteller zum gleichen Ergebnis führen.

    Wu: mache es.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Der Uri ist wirklich z.Z. ausser Reichweite, war er auch schon als ich mir den S2 gekauft habe. Mir würde aber schon der normale 5Zylinder reichen. D.C, kannst Du Dich noch an den „Bauernjungen” beim großen W erinnert, der hatte doch den NG vom Opi, oder? Wenn mich unerhofft der Geldsegen trifft, in jedem Fall der „richtige“ Uri, oder RS2. Das wird ohne Zweifel eine lange Suche werden, selbst wenn´s nur der „Kleine“ wird.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ah OK, ich verstehe. Hinter den Dingern war ich auch mal her, aber die sind seltener als Einhörner! Es gab mal die Teile mit 5-Zylinder 10/20V Kopf, 130/170 PS und Quattro-Antrieb, ich vermute mal, so einer soll es werden? Tja, da heisst es suchen – aber vermutlich auch eine Aufgabe für Foren?!

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223
    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    oh, der sieht aber sehr gut aus, gefällt mir sogar besser als die erste Serie die Karrosseriemässig sehr schmal aussieht.

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Ich muss jetzt doch mal zugeben dass Turbos auch was Gutes haben….z.B. 600PS

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Antwort auf: #Porsche 4-Zylinder Boxer | Back to the Future
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