Home Forum Fuelbrothers Artikel Von einem, der auszog, ein Auto zu verkaufen… (Teil 1)

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  • Kampfhamster
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    Beitragsanzahl: 78

    Bisher waren auf diesem Blog jede Menge Artikel zu lesen, die sich mit dem Autoankauf beschäftigen. Höchste Zeit, mal auf die dunkle Seite des KFZ-Han… [Vollständigen Artikel lesen unter: Von einem, der auszog, ein Auto zu verkaufen… (Teil 1)]

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Haaa! Danke Hamster!!! Ich hab grad keine Zeit, später mehr. Großartig, hab mich mehrfach köstlich amüsiert. Regen auf den von der Hitze trockenen Boden hier!

    Kümmere mich dann auch noch um ein paar kleine Formatierungsfehlerchen…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind, bei all den Schenkelklopfern:

    Auftritt von links, in strahlender Rüstung: Hansi, der Superschrauber.

    Den hat irgendwie jeder halb-talentierte Autofreund, denn ohne so einen ist das Thema direkt gegessen… :mrgreen:

    Motorhaube auf, und mit dem Gartenschlauch draufhalten, dass der Dreck schön abgeht.

    😯 😯 😯 – Ohne Worte…

    …ASR- und ABS-Warnlicht auf …

    ASR hatte das Ding schon?!? Wahnsinn…

    Der teilte mir mit, dass er es sich nochmal überlegt hatte und sich jetzt doch keinen SEC mehr zulegen wollte.

    Völlig normales Klientel bei dieser Art Auto. Muss zugeben, dass ich selbst so reagiere. Es ist einfach so, dass man ein spezielles Auto zeitweise auch erstmal life vor Ort sehen muss, um dann evtl. einen Rückzieher zu machen. Blöd für Dich, aber leider oft so.

    Ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten Teil, habe es sehr genossen…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Sehr geiler Bericht Hamster. Ich finde das Auto auch sehr genial, aber würde es mir auch nicht kaufen 🙂

    Den Ritter in schimmernder Rüstung habe ich auch.

    Aber mal ganz ehrlich: Soo schlimm sind die Problemchen mit dem SEC jetzt auch nicht, siehe Alter und KM-Stand! Das ist normal und gehört dazu. Aber wenn man’s nicht will, ist natürlich auch das schon zuviel, mein Verständnis hast Du.

    OT: Der Fezza läuft jetzt! Fehler gefunden.

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hübsches Auto. Aber warum säuft der bei Dir so viel?

    Mein gleichmotorisierter SEL hat sich im Schnitt über fast 50.000km nur 13,68 Liter auf hundert genommen. Mindestumsatz (bei Landstraßenbummeln oder tempomatierter Autobahn mit kleiner gleich 120) waren 11,9, nach oben allerdings waren dem Verbrauch keine Grenzen gesetzt. Ich hab einmal freitagsnachmittäglich von Mariendorf in den Prenzlauer Berg einen Vierteltank verbrannt. Die BVG wäre nicht nur bedeutend billiger, sondern auch bedeutend schneller gewesen…
    Genauso konnte man bei Dauervollgas auf nächtlich unlimitierter Autobahn an der 50-Liter-Schwelle kratzen. Aber wie gesagt, man konnte. Man mußte nicht. Gemütliches Langstreckengleiten mit Reisegeschwindigkeiten von 210km/h, wo legal möglich, sonst x+19, ging mit (knapp) unter 15 Litern.
    Das Viech will laufen, also muß man es laufen lassen. Laufen, nicht hetzten.
    Vor Allem muß man so einen Wagen sehr distinguiert fahren, das heißt zügig, aber nicht ungezügelt. Wildes Rumgebolze und sinnlos aggressives Rumgehacke ist nicht nur unschicklich, es läßt auch den Verbrauch eskalieren. Sanft und zügig gleiten, dann klappt’s auch mit dem Verbrauch… Mit vier Personen besetzt unterbietet man in der Umweltbilanz dann einen ICE. Und spart sich das Taxi vom- und zum Bahnhof.

    Ich hätte meinen nie verkaufen dürfen…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Mit vier Personen besetzt unterbietet man in der Umweltbilanz dann einen ICE

    …und demonstriert bei der Gelegenheit ein Stilbewusstsein, welches ab dort nur noch von einem Ferrari 412 getoppt werden kann.

    Fairerweise muss man zu dem Wagen anmerken, dass er fast identisch zu Kalle Grabowskis Eklat-Mobil ist. Der wiederum ist irgendwie auch unser Pate und daher verdient das „Fahrzeug“ eine Ehrenmedaille für „die angemessenste Motorisierung“ im Blog-Dunstkreis.

    @turboseize: Mein Saab ist derzeit im Alltagsbetrieb und „fährt sich frei“. Ich bin jetzt das erste mal 160 gefahren – mit kurzem Getriebe wohlgemerkt – und hatte zwar nach oben nicht mehr arg viel Drehzahl übrig, dafür aber einen guten „Antritt“ für die nächsten 40 km/h. Muss wohl auf 16″ Zöller gehen und den 7er Primärantrieb suchen, hat so keinen Zweck, da einfach zu laut und bescheuert…

    @Hellmchen: Wie eben am Telefon schon gesagt: Ich freu mich! Vor allem überlege ich ernsthaft für das Treffen noch eine neue Kamera zuzulegen, damit ich schöne Fotos von all dem Tand machen kann…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    @ DC: 16er werden Dir bei Deinem Problem nicht viel helfen. Am Abrollumfang kannst Du beim 900 nix mehr machen, da ist einfach zu wenig Platz im Radkasten. Selbst 195/65r15 statt 195/60r15 schleift schon…

    Du brauchst also ein 7er. Mindestens. (Hast Du eigentlich ein kurzes oder ein langes Differential?). 6er kurz bzw 7er lang ist eine nette Kompromißlösung – schöner Durchzug und gerade nocherträglich auf der Autobahn. 5er lang bzw 6er kurz ist auf Landstraßen eine echte Waffe, aber auf der Autobahn unfahrbar. Und 7er lang bzw 8er kurz verändert den Charakter des Wagens total, es wird alles deutlich entspannter und weniger hektisch. Dafür ist man auf Landstraßen damit aber immer im falschen Gang. Immer.
    HFT pflegte mir das 7er trotz meiner hauptsächlichen Langstreckenfahrten zu untersagen und weigerte sich standhaft, mir sowas einzubauen – mit der Begründung: „Damit machst Du das Auto kaputt. Der fährt dann nicht mehr. Dafür brauchst Du mindestens 100 PS mehr…“ (Hierzu sei angemerkt, daß er solventen Kunden genau das verkauft: 900er im Schafspelz.) Jetzt, wo ich ein 7er lang fahre verstehe ich, was er mir damit sagen wollte, trotz eines nicht gerade nach unten streuenden Motors.
    Ich beabsichtige, sollte das Schneewittchen bis dahin wieder funktionsfähige Bremsen aufweisen und sein Seitenwandloch losgeworden sein, mit selbigem nach Heidelberg zu kommen – dann kannst Du mal Übersetzungen vergleichen.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Super Story! Ich finde auch wie dass so ein Auto Würde und Souveränität ausstrahlt die die Karren heutzutage mit dem bösen, grimmigen Chinadesign nicht mehr haben. Außerdem baut niemanden mehr soviel für-die-Ewigkeit-Qualität mehr. Absolut erhaltenswert…

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Danke für die Rückmeldungen!

    @DC
    : Merci fürs formatieren, sieht so viel besser aus.

    …ASR- und ABS-Warnlicht auf …

    ASR hatte das Ding schon?!? Wahnsinn…

    Jau, und noch vieles mehr, was moderne Autos auch haben. Zum Beispiel Zylinderabschaltung (gelegentlich) oder auch Start-Stopp-Automatik (zufallsgeregelt). :mrgreen:

    Das Kapitel „Mercedes 560 SEC“ ist für mich seit diesem Wochenende endgültig beendet. Und er hat mir den Abschied beileibe nicht schwer gemacht, im Gegenteil. Mehr dazu kommt im zweiten Teil des Artikels, ich will hier ja nicht spoilern! 😉
    Aber das Wochenende war bei mir autotechnisch eine einzige Katastrophe. Erst die letzte Fahrt im Biest, die mich wieder mindestens 2 Jahre meines Lebens gekostet hat, dann die Rückfahrt mit dem Familienvolvo, der dann über 200 km im Notprogramm lief und starken Leistungsverlust hatte (laut Meldung im Display entweder irgendwas am Turbo, der LMM oder die Drosselklappe – egal was, es wird teuer); und zum krönenden Abschluss wollte ich nur noch kurz den Zetti umparken, und finde dabei eine grosse Öllache unter der Lady. Frisches, helles Öl. Dann bemerke ich, dass der Zetti irgendwie vorne schief steht – da leidet wohl einer der Stoßdämpfer unter akuter Inkontinenz… Gnargh.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hamster, gräm Dich nicht, immerhin kannste nichts dafür. Ist eben so. LMM versagen übrigens gerne bei Volvo, hatte ich bei meinem T5 auch als einzigen Schaden am Wagen. Turbo ist schön teuer. Drosselklappe auch. Aber weisste ja! :mrgreen:

    Viel ärgerlicher, weil aus eigener Dummheit: Ich habe nach knapp 7 Jahren Esprit-Besitzertum endlich mein Vorhaben wahr gemacht und die Felgen aufbereiten lassen, um die Kampfspuren der Vorgänger auszumerzen. Beim platzieren der Hebebühnen-Arme habe ich leider aus Unaufmerksamkeit und Naivität einfach die Stempel mal so gelassen, wie sie waren „Ging ja schon immer so“.

    Frisch ans Werk, angehoben, *KNACKS*. GFK-Riss, Schweller rechts im Arsch. Hebebühnenarm hat eine Schräge auf der Oberseite, die den Schweller mitnimmt, wenn man die Stempel nicht komplett rausdreht. Eine Mischung aus Selbsthass, Wut und Frustration erfüllt mich gerade. Glücklicherweise ist der Schweller an anderer Stelle eh vermackt und der Schaden ist an der Unterseite, somit nicht sichtbar wenn man sich nicht gerade unters Auto legt. Trotzdem. Naja. So ist das eben. Zur Belohnung sind die Felgen dank eines schlechten Tages vom Lackierer derart lieblos und mit Einschlüssen lackiert worden, dass er sie direkt mal wieder zurück bekommen hat. Ein toller Wochenstart!

    Über Öl rege ich mich gar nicht mehr auf. Meine Karren sind irgendwie immer inkontinent. Mal der eine, mal der Andere, mal mehr mal weniger. Aber niemals trocken 😀

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    😯 mein Beileid, Jungs. Das tut nicht gut klingen. Hamster, flick den Z bis zum Treffen wieder zusammen, bin da schon ganz gespannt drauf. Meine Karre wird auch noch nicht 100% laufen, irgendwas ist da beim Abgasstrang immer noch im Argen.

    D.C. Was war da wieder los? Aber ich habe grad auch ein gutes Händchen: Heute stand ein XKR eines Kunden bei uns auf dem Hof. Pingeliger Typ,Wagen wie neu. Batterie platt. Ich wollte dem Meister fachmännischen Beistand leisten und die Batterieabdeckung abnehmen. Klick Klack! Zwei (nicht einfach so ersetzbare) Plastikklips klötern in die unendlichen Tiefen des Motorraumes, natürlich ohne unten wieder aufzutauchen. Und unter der Abdeckung war natürlich nicht die Batterie….

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Plastikklips klötern in die unendlichen Tiefen des Motorraumes, natürlich ohne unten wieder aufzutauchen. Und unter der Abdeckung war natürlich nicht die Batterie…

    DING-DING-DING! Das ist der Jackpot! :mrgreen:

    Ja was war da wieder los: Unfähigkeit trifft Unaufmerksamkeit, würde ich sagen! Aber da ich mangelnde Fahrkunst bereits durch PS wettmache, ist das passend, tät ich behaupten.

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Aber da ich mangelnde Fahrkunst bereits durch PS wettmache

    :mrgreen:

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    So, der Volvo ist vom Freundlichen zurück, und gottseidank war nur der Turboschlauch hinüber. Meine Visionen von Reparaturen in vierstelliger Höhe waren also überflüssig. 😉 Und was den defekten Stossdämpfer beim Zetti angeht – da war eh‘ ein komplett neues Fahrwerk geplant, und so werden die gelben Konis eben etwas früher verbaut.

    Jo, solche „Reparaturunfälle“ passieren eben, wenn man nicht vom Fach ist und trotzdem mit viel Enthusiasmus ans Werkeln geht. Da reibt sich Murphy immer die Hände und geht schon mal in Startposition… ihr glaubt nicht, wieviel schlaflose Nächte ich schon über meine Motorwäsche und dessen Folgen gegrübelt habe (wobe ich nach meinem jüngstem Erlebnis, bei dem ein Experte zweimal um den Benz geschlendert ist und danach meine Problemliste um gut eine weitere Seite erweitert hat, so langsam auch glaube, dass die Werkstatt meines Schwiegeropas den alten Herrn gut 15 Jahre nach Strich und Faden verarscht habt). Aber aus solchen Schäden kann man lernen, man darf sie nur nicht wiederholen! :mrgreen:

    Ich war vor einigen Tagen mal wieder bei meinem Schrauber, und wirklich baff erstaunt, was immer wieder bei ihm auf dem Hof steht. Ich meine, wir sind hier im hintersten Niederbayern! Hier würden sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wenn sie nicht schon längst irgendwohin gezogen wären, wo mehr los ist!



    Das auf dem letzten Bild ist ein Treser Quattro Roadster von 1984. Nicht schön, aber selten… 😕

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Wow – Wahnsinn. Ich bin kein großer Porsche-Enthusiast, aber der Targa da gefällt mir. Super Kombo. Der Treser ist auf jeden Fall cool – und zu den Alfas kann ich nichts qualifiziertes sagen, aber jedes Mal, wenn ich so ein Ding sehe, denke ich mir: Wie konnte das heutige Alfa nur passieren…?!

    Bin heute mit dem 900 turbo über die Bahn nach Kölle und zurück. Das Ding hat einen super Antritt, macht echt wieder Spaß sowas zu fahren. Wenn da nicht 1000 Kleinigkeiten wären, die noch zu passieren hätten und ich eine Klima drin hätte, wäre ich top zufrieden. So eine Ravagioli Bühne da ist übrigens genau die gleiche, die wir bei uns in der Halle haben… 😐

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Gratuliere zum Verkauf, Hamster!

    Kampfhamster
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 78

    Vielen Dank für die Beileidsbekundung, Ayrton! 😉
    Ja, Das Biest ist letzten Freitag völlig unerwartet und überraschend nach einer zweijährigen Leidenszeit von mir gegangen. Er hinterlässt einen erleichterten Kampfhamster und eine BH, die froh ist, jetzt nicht mehr das Gejammere ihres Mannes über das dahingeschiedene Fahrzeug anhören zu müssen. Ich bin mir sicher, dass er jetzt in einer besseren Welt weilt. Wir werden ihn nie vermissen (naja, vielleicht doch ein bisschen).

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Hat eigentlich schonmal jemand von Euch ein Auto über classictrader gesucht, gefunden, gekauft oder selber verkauft?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    -> bis gerade eben kannte ich die Seite nicht?! Schaut aber nicht uninteressant aus…

    Fragst Du konkret oder einfach so – bzw. suchst Du was „spezielles“? 😉

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    nein, aber das letzte was die Welt noch braucht ist ein Gebrauchtwagen Börse, und schon gar nicht eine mit drei (!) schmierige „Berater“-Typ Typen als Geschäftsführer.

    Darf ich an diese Stelle eure Aufmerksamkeit auf BoB-Cars (Best of British Cars) lenken, fing an als Hobby Projekt ein Engländer-Fan (fährt TVR und Aston) wo die Seite alle erdenkliche Gebrauchtwagenbörsen auf der Welt absucht… Mittlerweile sind nicht nur Briten möglich, alle mögliche Marken kann man filtrieren. DAS ist geil.

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    @ DC: Nee, ich habe nur mit dem Plüschtier ein Auto an der Backe, das ich nicht brauche und das ich über die üblichen Gebrauchtwagenkanäle auch kaum kostendeckend wieder los werde. Ich bräuchte also saabszenefernes Publikum mit lockerem Geldbeutel (das ist jetzt eine inverse Tautologie: in der Saabszene gibt es (fast) nur Geizhälse).

    @ Ayrton: naja, die drei wirken zumindest gepflegt unseriös. Dafür bin ich ja immer zu haben. 😆 Was soll’s, trink ich halt eine Maß weniger und probier das mal aus…

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Antwort auf: Antwort #28309 in Von einem, der auszog, ein Auto zu verkaufen… (Teil 1)
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